Düsseldorf. Ein Jugendlicher aus Düsseldorf-Flingern soll am Dienstagabend seinen zwölf Jahre alten Bruder erwürgt und seine Mutter (51) schwer verletzt haben. Die 51-Jährige schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Polizisten nahmen den 16-Jährigen noch in der gemeinsamen Wohnung fest.

Familiendrama im Düsseldorfer Stadtteil Flingern: Die Polizei hat am Dienstagabend einen 16-Jährigen festgenommen, der seinen 12 Jahre alten Bruder nach einem Streit erwürgt und seine Mutter schwer verletzt haben soll. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Während die Retter der Feuerwehr sich um die Schwerverletzte kümmern, nahmen die alarmierten Polizeibeamten den 16-jährigen in der Wohnung fest. Er leistete keinerlei Widerstand. Er hatte kurz zuvor wohl noch Vorbereitungen getroffen, sich selbst das Leben zu nehmen. Der 16-Jährige, der als depressiv und psychisch labil gilt, soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun vorläufig in der Jugend-Psychiatrie untergebracht werden. Möglicherweise ist er schuldunfähig.

Die 51 Jahre alte Mutter wird seit der Tat stationär in einem Krankenhaus behandelt, sie befindet sich nach Auskunft der Behörden aber derzeit nicht in Lebensgefahr. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet, die die Hintergründe dieses Verbrechens untersucht.