Essen. . Das D in kräftigem Rot, vorne ein Doppelpunkt – so sieht es aus, Düsseldorfs neue Logo. Dumm nur, dass bereits anderen das Smiley eingefallen ist. Mit exakt dem gleichen Emoticon wird seit Jahren für Städte, Länder und auch Institutionen geworben.

Der Smiley oder Neudeutsch das Emoticon (auf Schriftzeichen basierende Darstellung) soll als Dachmarken-Logo ab kommendem Jahr für die Stadt Düsseldorf werben. Frisch und innovativ ist es leider nicht, denn exakt mit diesem Zeichen wird seit Jahren für Städte, Länder und auch Institutionen geworben.

„Ein lächelndes D“, wie es Oberbürgermeister Dirk Elbers auf den Punkt brachte. „Wir brauchen einen starken gemeinsamen Absender, eine Dachmarke, die wie eine Klammer zahlreiche Akteure bündelt und unsere Stärken nach außen und nach innen sichtbarer macht und dabei das emotionale, sympathische Düsseldorf transportiert“, sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers zur Begründung einer Dachmarke. Entwickelt wurde das Logo von Deutschlands größter Werbeagentur, der Düsseldorfer BBDO. Fast 70 Agenturen, so OB Elbers, haben sich beworben, fünf durften ihre Präsentation vorstellen, die Wahl fiel auf das lächelnde D. Bei der Stadt heißt es, man habe dafür ein Budget angesetzt, das knapp unter 150.000 Euro liege. Aber genau dieses D sorgt für Irritationen in Düsseldorf: zu teuer sei ein Logo, das schon für andere Städte und auch Institutionen wirbt.

Auch interessant

Das lächelnde D ist vielfach abgekupfert

Das lächelnde D wirbt in genau dieser Form seit 2010 Arbeitswelt-Ausstellung der Dasa in Dortmund. „Wir können da gut mit leben, weil die “DASA Arbeitswelt Ausstellung“ hervorragend in der Region positioniert ist und einen guten Ruf als Arbeitswelt Ausstellung hat“, bestätigt Sprecher Markus Schulte auf WAZ-Anfrage. Andere Städte und Regionen werben ebenfalls mit dem ":D". Die Frage, ob das das neue Logo jetzt noch als frisches Zeichen einer Dachmarke für Düsseldorf taugt, scheint berechtigt.

Die Stadt Düsseldorf verteidigt ihren Entwurf

Rathaus-Sprecherin Natalia Fedossenko sagt gegenüber der WAZ Mediengruppe: „Wir haben mit BBDO eine der weltweit renommiertesten und erfahrensten Agenturen beauftragt, eine Dachmarke zu entwickeln, die gut zu Düsseldorf passt und langfristig unbedenklich verwendbar ist.“ Weiter betont sie: „Wir gehen davon aus, dass BBDO alle inhaltlichen und formalen Anforderungen für eine langfristige Verwendung des Logos als Dachmarke erfüllt. Die Stärke des Entwurfs liegt gerade in seiner Einfachheit und Verwendung eines bekannten Emoticons.“