Düsseldorf. . Das neue Werbe-Logo der Stadt Düsseldorf soll nicht nur den Tourismus ankurbeln. Die Macher vom Stadtmarketing erhoffen sich auch eine positive Wirkung auf die eigene Bevölkerung und ansässige Unternehmen. Das frisch kreierte lächelnde “D“ soll das Lebensgefühl der Stadt ausdrücken.

Düsseldorfs lächelndes :D, das neue Dachmarken-Logo der NRW-Landeshauptstadt, soll das Markenzeichen für alle Düsseldorfer werden. Denn das rote Logo soll nicht nur als Marke nach außen bundes- und weltweit für unsere Stadt werben, es soll von den Düsseldorfern gelebt werden.

So kann sich Frank Lotze von der Werbeagentur BBDO, die die Idee für diesen Smiley hatte, vorstellen, dass es stolz auf Taschen und T-Shirts getragen wird, dass es als Skulptur oder Sitzgelegenheit überall im Stadtgebiet auftaucht oder auf Plakaten. Und vor allem, dass die Düsseldorfer es bei SMS und Mails benutzen – denn schließlich ist das lächelnde D ein Emoticon, ein aus Schriftzeichen zusammen gesetztes Logo.

Das "D" steht für das Lebensgefühl in Düsseldorf

Und dieses einfache aber sympathische Logo, das auch in Broschüren, Veröffentlichungen und Plakaten der Stadtverwaltung, der städtischen Töchter, der Kulturinstitute, von Vereinen und Verbänden auftauchen soll, bringt ja schließlich das „Lebensgefühl unserer Stadt auf den Punkt“, so Frank Lotze. Und es schafft innerhalb Düsseldorfs auch eine noch stärkere Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt. Die für Frühjahr geplante Einführung könnte mit einem großen „D-Day“ starten – Planungen dafür gibt es allerdings noch nicht.

Der Wunsch der Stadtverwaltung ist es, dass das lächelnde D künftig nicht nur von den offiziellen Einrichtungen genutzt wird und nicht nur als Markenzeichen der Düsseldorfer gilt, sondern dass auch die hier ansässigen Firmen das lächelnde D als Marke mit auf ihren Veröffentlichungen integrieren und so weltweit Standortwerbung für Düsseldorf machen.