Düsseldorf. Am Samstagnachmittag landete die albanische Nationalmannschaft am Düsseldorfer Flughafen. Warum die Landung des EM-Teilnehmers besonders war.

Sechs Tage vor dem Auftakspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland (14. Juni, 21 Uhr) ist am Samstag die erste Teilnehmernation der EM am Flughafen Düsseldorf gelandet. Am Nachmittag kamen die „Adler“ aus Albanien in der NRW-Landeshauptstadt an. Das albanische Nationalteam kommt während des Turniers im SportCentrum Kaiserau in Kamen unter.

30 Schüler mit albanischen Grüßen waren am Flughafen Düsseldorf dabei

Team, Trainer und Funktionäre der albanischen Nationalmannschaft wurden kurz nach der Landung von Henning Pfisterer, Leiter Aviation am Düsseldorfer Flughafen und zahlreichen Ehrengästen begrüßt. Darunter waren unter anderem Adia Sakiqi, Botschafterin der Republik Albanien, Anduena Stephan, Honorarkonsulin der Republik Albanien in NRW, Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident sowie Manfred Schnieders, Präsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen. Auch 30 Schülerinnen und Schüler mit albanischen Wurzeln waren dabei, um die albanische Nationalmannschaft willkommen zu heißen.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Am Flughafen Düsseldorf ist das EM-Euphorie damit endgültig ausgebrochen: „Das Fußballfieber hat den Düsseldorfer Airport voll im Griff! Die Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele ist am Airport Düsseldorf überall spürbar“, erklärt Henning Pfister vom Flughafen Düsseldorf. „Mit der Landung der ersten Mannschaft steigt die Begeisterung. Der herzliche Empfang der albanischen Nationalmannschaft zeigt, wie willkommen Teams und Fans hier sind. Die EM ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern ein wunderbares Fest der Völkerverständigung, und wir freuen uns, dass es endlich losgeht!“

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf