Düsseldorf. Die Comic- und Manga-Messe Comic-Con Düsseldorf findet in diesem Jahr erstmals in einer neuen und größeren Location statt. Was Besucher erwartet.
Nach dem Japan-Tag ist vor der Comic-Con (CMC) Düsseldorf: Die Messe für Comic-, Manga- und Cosplay-Fans findet am Samstag, 8. Juni, von 11 bis 17 Uhr wieder in der Landeshauptstadt statt – erstmals aber in einer neuen und größeren Location. War bisher die Volkshochschule Schauplatz für die CMC, zieht das Event nun in der Mensa der Dieter-Forte Gesamtschule in Eller (Heidelbergerstraße 75).
Die CMC Düsseldorf bietet eine bunte Mischung aus klassischen Comics und der aufstrebenden, trendigen Manga-Szene. Von beeindruckenden Comic-Kunstobjekten über Mangas und Graphic Novels, Sammlerheften, Alben und Taschenbüchern bis hin zu Figuren und Kunstdrucken werden Comic-Fans hier fündig.
Comic-Workshop für Besucher bei der Comic-Con Düsseldorf
Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sowie Comic-Zeichner aus den verschiedensten Genres werden ebenfalls vor Ort sein. Die Besucher haben die Gelegenheit, hautnah dabei zu sein, wenn faszinierende Zeichnungen entstehen und können direkt mit den Künstlern in Kontakt treten. Über 70 Künstler signieren ihre Werke und bieten ihre Manga-Kunst sowie selbstgemachtes Merchandise an.
Wer selbst einmal etwas zeichnen möchte, kann ab 13 Uhr am kostenlosen Comic-Workshop teilnehmen. Die deutsche Manga-Künstlerin Jessica Kikisch leitet den Zeichenkurs. Eine Anmeldung vorab per Mail an: info@bd-events.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Materialien werden gestellt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Außerdem tritt die Tanzgruppe Unique Stars Project auf. Die Formation bereichert seit 2023 die Convention-Szene mit einem vielfältigen Angebot und Gesangseinlagen und performt einen bunten Mix aus Animes wie Love Live oder Vocaloid/Project Sekai.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- 12. Asphalt-Festival Düsseldorf: Dieser Tatort-Star kommt
- EM 2024: Volunteer erzählt, was Spaß macht – und was nicht
- Mit Video: Tausende Belgier beim Fan-Marsch durch Düsseldorf
- A46 in Düsseldorf: Abfahrt zur A59 gesperrt – die Umleitung
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Ein weiterer Höhepunkt: der Cosplay-Walk. Kreative Kostüme und fantasievolle Verkleidungen werden die Comic-Con in ein farbenfrohes Spektakel verwandeln dürfen. Cosplayerinnen und Cosplayer sind dazu eingeladen, ihre Lieblingscharaktere zum Leben zu erwecken und vor Ort zu präsentieren.
Der Eintritt zur Comic-Con kostet 7 Euro. Für Kinder bis zehn Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder eines Erziehungsberechtigten ist der Eintritt frei.