Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf hat gegen den VfL Bochum den Aufstieg krachend vermasselt. So schlimm ist das jetzt nun auch wieder nicht, findet unser Autor.

Ja, Fortuna hat es auf beispiellose Weise geschafft, nach einem 3:0-Hinspielsieg den Bundesliga-Aufstieg doch noch zu vermasseln. So etwas nennt man wohl „krachend scheitern“. Aber hey, liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer: Das macht unsere Fortuna doch auch ein bisschen aus: Die Diva ist eben launisch. Ich jedenfalls kenne das seit Jahrzehnten. Und wer nach dem Saisonendspurt gehofft hatte, Fortuna ist nun endlich stabil, ist an diesem bitteren Montagabend eines Besseren belehrt worden.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Schlimm daran ist, dass wir noch ein paar Tage in dieser Woche mit Kater arbeiten müssen. Na gut, es ist Feiertag am Donnerstag, aber vielleicht ist auch alles gar nicht so schlimm.

Denn: Erstens gibt es ja auch in Bochum nette Menschen, gönnen wir ihnen also den Klassenverbleib. Und außerdem: Wer will schon in der ersten Liga gegen so furchtbare Mannschaften wie Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg spielen? Wir nicht! Nächstes Jahr dürfen wir in der zweiten Liga gegen Köln, Schalke 04 und den HSV kicken. Ist doch super. Muss es sein.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf