Düsseldorf. Für eine Spendenaktion radeln zwei Düsseldorfer insgesamt 600 Kilometer bis nach Kopenhagen – innerhalb von 24 Stunden. Was dahinter steckt.
600 Kilometer mit dem Rad bis nach Kopenhagen – und das in 24 Stunden. Dieser Herausforderung stellt sich der Café Cycle Club am Mittwoch, 29. Mai. Mit dabei: Charlotte Walwei und Lars Pieper aus Düsseldorf. Gemeinsam mit 13 anderen Radlern des Vereins „Café Cycle Club“ (CCC) starten sie ab Münster.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Neben dem Spaß am Radfahren hat die Aktion vor allem einen sozialen Hintergrund: Die Radler werben auf ihrer Fahrt für Spenden zugunsten des Essener Vereins „Be Strong for Kids“, der sich für erkrankte und benachteiligte Kinder engagiert.
Düsseldorfer radelt bis nach Kopenhagen: „Respekt ist natürlich da“
Für Lars Pieper ist das Projekt nicht ganz neu, nahm er bereits im vergangenen Jahr an der Langdistanz-Radfahrt nach Paris teil. „Der Respekt vor einer solch großen Distanz ist natürlich da. Viele meiner Freunde staunten mit den Worten: Das ist ja schon mit dem Auto voll anstrengend“, sagt der Düsseldorfer vor seinem Start nach Dänemark.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- 12. Asphalt-Festival Düsseldorf: Dieser Tatort-Star kommt
- EM 2024: Volunteer erzählt, was Spaß macht – und was nicht
- Mit Video: Tausende Belgier beim Fan-Marsch durch Düsseldorf
- A46 in Düsseldorf: Abfahrt zur A59 gesperrt – die Umleitung
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Initiiert hat die Aktion der Essener Café Cycle Club (CCC). Flo Bode, Mitgründer des CCC, erklärt: „Hinter der sportlichen Herausforderung steckt bei unserer Fahrt noch viel mehr. Die Aktion CCC - Conquers Copenhagen verbindet zwei unserer Herzensanliegen miteinander: Kindern Freude schenken und in Gemeinschaft Rad fahren.“
Spendenaktion: „Café Cycle Club“ arbeitet seit 2021 mit „Be Strong for Kids“ zusammen
Bereits seit 2021 arbeitet der Café Cycle Club mit dem Verein „Be Strong for Kids“ zusammen. „Wir freuen uns über diese starke Zusammenarbeit und die große finanzielle Unterstützung, die dadurch bereits zustande gekommen sind. Auch dieses Jahr wollen wir mit dem Geld wieder Fahrräder für Kinder mit sozialen Benachteiligungen oder körperlichen Beeinträchtigungen kaufen“, erklärt BSFK-Gründer Jörn Schulz.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Wer das Projekt und die Aktion unterstützen möchte, kann auf der Webseite bestrongforkids.de und über die Spendenplattform „Betterplace unter betterplace.me/ccc-conquers-copenhagen-600km-in-24-stunden helfen.