Düsseldorf. Der Flughafen Düsseldorf will vor und während der EM seinen Besuchern viele Fußball-Aktionen bieten. Es werden auch Spielergebnisse erschnüffelt.

  • Der Flughafen Düsseldorf lockt schon im Vorfeld der EM mit vielen Fußball-Angeboten
  • Es wird mitten im Terminal ein großes Torwandschießen geben
  • Und im Flughafen wird es sogar ein Orakel-Tier für Spielergebnisse geben

Mitte Juni 2024 beginnt in Deutschland die Fußball-EM. Der Düsseldorfer Airport will aber schon jetzt „die Wartezeit mit zahlreichen Aktionen“ verkürzen, wie es in einer Pressemitteilung des Flughafens heißt. Und auch „während des Großereignisses warten verschiedene Angebote auf Fans, Passagiere und Besucher“.

„Die Vorfreude auf die EM zu Hause und damit auf die vielen Gäste aus aller Welt, die wir hier in Düsseldorf begrüßen dürfen, wächst mit jedem Tag“, Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Airports. Vorgesehen ist unter anderem ein spannendes Torwandschießen im Terminal, ein eigener Sportsplace mit Übertragung der Spiele und mit der Flughafenhündin Lotta sogar ein eigenes Fußball-Orakel.

Bei Spielen in Düsseldorf wie auch bei allen Matches der deutschen Nationalmannschaft wird das Orakel des Airports auf den Social-Media-Kanälen aktiv. Flughafenhündin Lotta „erschnüffelt“ bereits im Vorfeld den Sieger der Partien. So werden unter anderem zwei Koffer jeweils mit den Fahnen einer Spielpaarung geschmückt und vor Lotta platziert. In jedem Koffer versteckt sich ein Leckerli. Lotta wird in einem Abstand von den Koffern positioniert und auf Kommando losgelassen. Zu welchem Koffer Lotta sich als Erstes hinwendet und das Leckerli herausfischt, wird als Tipp für den Sieger des Spiels gewertet.

Tierische Orakel haben bei großen Fußball-Turnieren eine lange Tradition. Im Sea Life Centre in Oberhausen galt der Krake Paul als Attraktion für die Besucher des Großaquariums. Das Tier wurde für die Vorhersage von Spielausgängen bei großen Fußballturnieren eingesetzt: bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 und bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Paul hatte damals fast alle Spielergebnisse der deutschen Mannschaft richtig (in der Tendenz) vorhergesagt. Ob Hündin Lotta genauso gut ist?

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Es geht am Airport aber nicht nur um Vorhersagen: Wer selbst aktiv werden möchte, bekommt auch dafür mehr als eine Gelegenheit. Ganz nach dem Motto „drei oben, drei unten“ steht beispielsweise am 11. Juni zwischen 10 und 17 Uhr in der Abflughalle eine Torwand für das Schusstraining von Besuchern und Passagieren bereit. Vielleicht wird im Terminal Geschichte geschrieben und – im Gegensatz zum Sportstudio – versenkt jemand alle sechs Schüsse.

Ebenfalls im Terminal wird es an verschiedenen Tagen Mitmach- und Gewinnaktionen auf Luft- und Landseite geben, etwa ein virtuelles Elfmeterschießen, eine Bolzbox, Tischkicker oder auch ein Glücksrad mit Gutscheingewinnen für die Shops und Restaurants am Airport. Im Sportsplace, einer Aktionsfläche in der landseitigen Shopping-Mall, die kurz vor dem ersten EM-Spiel eröffnet wird, können sich Reisende und Besucher auf die EM einstimmen.

Fußballturnier beim SV Lohausen

Am 8. Juni kommen dann Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 10 und 17 Uhr beim „DUS Family & Friends Cup“ auf ihre Kosten. Auf der Anlage des Lohausener SV treten Teams des Flughafens, von Fluggesellschaften, Behörden, Abfertigungsunternehmen und der Stadtgesellschaft gegeneinander an. Für ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein ist gesorgt.

Am Airport selbst gibt es schließlich in ausgewählten Gastronomien und im Sportsplace die Möglichkeit, viele EM-Begegnungen live im TV zu verfolgen. Persönliche Fußballerlebnisse können DUS-Besucher auf einer Social Wall teilen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf