Düsseldorf. Das Duo Cat & Mauss veröffentlicht am 17. Mai sein Debütalbum „Tales from the Desert, Tales from the Sea“. Was die Platte so besonders macht.

„Tales from the Desert, Tales from the Sea“. Wer so sein Musikwerk nennt, der meint es ernst. Torsten Mauss, aka TG Mauss, und Romana Lezaic-Mauss meinen es sehr ernst. Das Debütalbum des Duos, das auch im echten Leben ein Paar ist, erscheint am 17. Mai. Es sind Songs, die es in sich haben. Cat & Mauss, so nennen sich die Beiden als Künstler, haben ihren Sound gefunden: irgendwo zwischen alten Westernfilmen, „David-Lynch-Pop“, bisschen Sixties, analogen Rhythmusmaschinen und psychedelischem Songwriting. Der Style: einmal Sergio Leone, ein anderes Mal James Bond, einmal lofi, einmal Indie, dann auch Bedroom-Songs. „Tales from the Desert, Tales from the Sea“ eben.

Torsten Mauss hat als Solo-Künstler TG Mauss bereits vier erfolgreiche Soloalben veröffentlicht. Darauf zu hören sind in der Regel betörende Gitarrenflächen und – manchmal – zurückhaltender Gesang. Romana Lezaic-Mauss begann mit neun Jahren, kroatische Folklore zu tanzen. Auf dem gemeinsamen Album singt sie. Sie schreibt auch die meisten der Texte. Die Beiden sind nicht nur als Liebespaar top. Sie befruchten sich auch musikalisch. „Wenn man das so macht, ist das viel intensiver, weil man die Dinge und das Leben gemeinsam verarbeiten kann“, sagt Torsten Mauss.

Die insgesamt neun Songs auf „­­Tales from the Desert, Tales from the Sea“ sind auf unterschiedliche Weise hörenswert. Torsten hat meistens eine musikalische Idee, weil er sehr viel Gitarre spielt. Romana kommt dazu. Dann muss man sich aber auch zum Proben verabreden, zwischen Alltag, Arbeit und Liebe. „The Lioness and the Serpent“ und „Gold“ sind Stücke, die den Beiden am besten gefallen.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Ab Freitag, 17. Mai, ist „­­Tales from the Desert, Tales from the Sea“, das Debütalbum von Cat & Mauss erhältlich – auf allen Streamingplattformen und als Vinyl. Das Werk erscheint auch als Vinyl auf dem Düsseldorfer Label Less Records, wo bereits Acts wie Subterfuge, The Radio Field oder Chogori ihre Heimat gefunden haben.

Einen Tag später, also am Samstag, 18. Mai, werden Cat & Mauss ihr Debütalbum vorstellen. Im Rahmen der „Hofmusik“-Reihe im Franticworld Tapes & Concerts, Birkenstraße 71. Beginn ist um 20 Uhr. Begleitet wird das Duo an dem Tag vom Gitarristen Jovan Stojsin, Mitglied der Punk-Band Oiro. Hingehen lohnt sich.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf