Düsseldorf. Die Vorstellung des Musicals Abenteuerland in Düsseldorf war eine besondere: Die Band Pur war live dabei – und auch viele eingefleischte Fans.

  • Seit einem halben Jahr spielt das Musical Abenteuerland mit den größten Hits von Pur in Düsseldorf
  • Über 200.000 Tickets sind bereits verkauft worden
  • Zur exklusiven Abenteuerland-Fanshow kam nun auch die gesamte Band live ins Capitol Theater
  • Pur-Frontmann Hartmut Engler: „Als Band ein Musical zu bekommen, ist ein Ritterschlag.“

Manu Brune erinnert sich noch ganz genau an diesen einen Tag im Jahr 1991. Sie ist mit Freunden bei einem BAP-Konzert. Als die Vorband anfängt zu spielen, steht sie noch mit dem Rücken zur Bühne, unterhält sich. „Doch dann hörte ich die Musik und drehte mich um. Ich war sofort hin und weg“, erzählt Manu. Die Vorband an diesem Abend ist Pur. Seit diesem Moment brennt die Frau aus Franken für die deutsche Pop-Band. 33 Jahre ist das nun her.

Klar, dass sich Manu und ihre Freunde das Musical Abenteuerland mit mehr als 30 Pur-His im Düsseldorfer Capitol Theater nicht entgehen lassen können. Die Vorstellung am Mittwochabend ist aber eine besondere: Als Dankeschön ans Publikum findet eine exklusive Fanshow statt – mit der kompletten Band rund um Sänger Hartmut Engler live vor Ort und auf der Bühne.

Seit Jahrzehnten Pur-Fans: Die Freundinnen Katja, Edith, Brygida, Ruth und Manu Brune (v.l.). Zum dritten Mal besuchten sie nun das Musical Abenteuerland in Düsseldorf.
Seit Jahrzehnten Pur-Fans: Die Freundinnen Katja, Edith, Brygida, Ruth und Manu Brune (v.l.). Zum dritten Mal besuchten sie nun das Musical Abenteuerland in Düsseldorf. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Dass hier die größten Fans unter sich sind, wird schon weit vor Showbeginn deutlich: Sie tragen Fanshirts, tauschen sich untereinander über ihre Konzerterlebnisse aus, singen die Pur-Hits mit, die im Foyer vom Band abgespielt werden. Wer Glück hat, darf sogar zum Meet and Greet mit der Band. „Zu so einem Event muss man als Pur-Fan einfach kommen. Wir haben uns extra Urlaub genommen“, sagt Manu. Wir, das ist ein ganzer Fanclub. Die Freunde haben sich vor 15 Jahren im Internet, in einem Pur-Fanchat, kennengelernt. Seitdem geht die Truppe gemeinsam auf Konzerte. „80 bis 90 Mal habe ich Pur schon live gesehen. Es ist immer wieder Bauchkribbeln“, sagt Manu.

Zu großer Andrang: Autogrammstunde in Düsseldorf muss abgebrochen werden

Die Selfie- und Autogrammstunde der Band muss am Mittwoch allerdings gestoppt werden. Zu groß ist der Andrang. Das Musical startet bereits mit einer kleinen Verspätung. „Statt Fotos machen und Autogramme geben, wollte ich die Show viel lieber mit euch genießen. Solche Momente gemeinsam zu teilen, ist doch viel schöner“, sagt Frontmann Hartmut Engler.

Und diesen Moment haben die Fans ihren musikalischen Idolen auf jeden Fall geben. Als die den Saal betreten, gibt es Standing Ovation. „Das war überwältigend. Wir haben doch eigentlich gar nichts gemacht und die Leute stehen für uns auf“, sagt Engler nach der Vorstellung lachend. Statt separat zu sitzen, mischt sich die Band in Reihe 5 unters Publikum. Da fließt bei dem einen oder anderen Fan sichtlich eine Träne. So nah kommt man seiner Lieblingsband schließlich nur selten.

Und dann läuft das Musical, die Geschichte der fiktiven Familie Schirmer mit all ihren Problemen und Tücken des Alltags. Passend dazu singen die Musicaldarsteller die Pur-Hits wie „Abenteuerland“, „Wenn sie diesen Tango hört“ oder „Seiltänzertraum“. Bei „Ich lieb dich“ gibt es dann kein Halten mehr. Die Fans springen auf, singen und klatschen mit.

Das Musical Abenteuerland spielt seit einem halben Jahr im Capitol Theater in Düsseldorf. Bei einer exklusiven Fanshow war nun die Band Pur live dabei.
Das Musical Abenteuerland spielt seit einem halben Jahr im Capitol Theater in Düsseldorf. Bei einer exklusiven Fanshow war nun die Band Pur live dabei. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Kurz vor Schluss verschwindet die Band aus dem Capitol Theater. Nein, ihr eigenes Musical verlassen sie natürlich nicht vorzeitig. Stattdessen stehen sie wenige Minuten später auf der Bühne und singen gemeinsam mit den Musicaldarstellern ein Medley. Hartmut Engler stimmt immer wieder „Oh wie ist das schön an“, deutet eine La-Ola-Welle an, die dann durchs Publikum geht. Ist das noch ein Musical oder doch schon ein Konzert? Eine Mischung aus beidem trifft es wohl am besten.

Hartmut Engler (rechts) hat sich das Musical Abenteuerland bereits acht Mal in Düsseldorf angeschaut. Nun hat er selbst mitgewirkt und live gesungen.
Hartmut Engler (rechts) hat sich das Musical Abenteuerland bereits acht Mal in Düsseldorf angeschaut. Nun hat er selbst mitgewirkt und live gesungen. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Engler hat sich Abenteuerland mittlerweile acht Mal in Düsseldorf angesehen – und ist immer noch begeistert. „Die Story ist so ausgefeilt“, sagt er. „Als Band ein Musical zu bekommen, ist ein Ritterschlag.“ Dennoch sei er vor seiner achten Show aufgeregt gewesen, schließlich wirkte er erstmals live mit. „Wir haben Stadien gefüllt, aber eine Musicalbühne ist eine andere Hausnummer“, betont Engler. Doch die Fans sind von dem Live-Auftritt begeistert, springen wieder von ihren Plätzen auf.

Pur begeistert Fans auch nach 40 Jahren immer noch

Aber warum fasziniert Pur nach 40 Jahren Bandgeschichte immer noch so? Manu Brune muss nicht lange überlegen. „Die Lieder nehmen einen einfach mit. Viele Themen hat man selbst im Leben schon mal erlebt. Und man kann die Texte direkt mitsingen.“ Das bestätigen auch Inga und Thomas aus Duisburg, beide ebenfalls seit den 90ern große Pur-Fans. Die Fanliebe geht sogar soweit, dass ihre Tochter mit Zweitnamen Lena heißt – benannt nach dem gleichnamigen Pur-Hit.

Für die eingefleischten Fans müsste dieser besondere Abend vermutlich gar nicht enden. Nach einigen Stunden tut er es aber. Manu Brune strahlt übers ganze Gesicht. „Ich bin einfach noch sprachlos“, sagt sie, während sie das Capitol Theater verlässt – vermutlich nicht zum letzten Mal. Abenteuerland spielt nach bisher zwei Verlängerungen noch bis Ende September in Düsseldorf.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf