Düsseldorf. Musik, Tanz, Comedy: Der Kunst- und Kulturstrand an der Oberkasseler Brücke nimmt seinen täglichen Betrieb auf. Das Programm im Mai im Überblick.
Der Kunst- und Kulturstrand an der Oberkasseler Brücke hat der nach Eröffnung im Rahmen der Düsseldorfer Nacht der Museen nun seinen normalen Betrieb mit einem täglich wechselnden Kulturangebot aufgenommen. Im Mai gibt es neben vielen Konzerten und Tanzworkshops mit der Fischmarkt-Afterparty auch ein neues Event. Das gesamte Mai-Programm im Überblick.
Am Freitag, 3. Mai, tritt um 19 Uhr die Künstlerin „Lucie Licht“ auf und präsentiert deutschsprachigen Pop: Die Wahlkölnerin verbindet funkelnde Sounds und tiefgründige Gedanken in spielerischen Texten, gepaart mit Dancy-Beats und Good Vibes.
Am Samstag, 4. Mai, ebenfalls um 19 Uhr, tritt der Düsseldorfer Musiker Fabian Saller auf. Moderne Sounds treffen in der Musik des 24-Jährigen auf Einflüsse aus Soul, Funk und akustischen Klängen.
Am Sonntag, 5. Mai, startet am Stadtstrand am Tonhallenufer eine neue Party-Reihe: Ab 18 Uhr beginnt die Fischmarkt-Afterparty mit Akanni Humprhey, Hip-Hop-Sänger und Produzent aus New York. Seine Live-Show ist vollgepackt mit Hip-Hop-Musik aus der goldenen Ära, und zwar so, dass jeder mitsingen und mitfeiern kann.
Das Stadtstrand-Programm vom 6. bis 12. Mai
Weiter geht es am Montag, 6. Mai, um 18 Uhr mit einem Mitsingkonzert mit Sängerin Sarah Bouwers. Vorkenntnisse oder Noten sind nicht erforderlich. Jeder kann mitsingen.
Am Dienstag, 7. Mai, verwandelt sich der Stadtstrand in eine Tanzfläche: Die Latin Dance Community in Düsseldorf lädt zum Bachata- und Salsa-Workshop. Immer dienstags (auch am 14., 21. und 28. Mai) können die Besucherinnen und Besucher unter professioneller Anleitung die ersten Schritte erlernen oder schon vorhandenen Kenntnisse erweitern. Die erste Stunde steht ganz im Zeichen des Workshops. Danach übernimmt ein DJ das Tanzzepter. Der Workshop ist kostenlos. Es wird dennoch zur Deckung der Unkosten um Spenden gebeten.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Am Mittwoch, 8. Mai, 20 Uhr, tritt der Musiker Florian Franke am Tonhallenufer auf. Er präsentiert eine Mischung aus Jazz-Pop und Soul.
Partystimmung zum Vatertag gibt es am Donnerstag, 9. Mai. Ab 18 Uhr spielt die Düsseldorfer Band „The Happy Gangstas“ und sorgt mit Polka, Latin Jazz, Pop, Funk und deutschen Texten für gute Laune am Stadtstrand.
Am Freitag, 10. Mai, startet um 19 Uhr die Songslam-Saison 2024. Zum Auftakt präsentieren alle Gewinner von 2023 noch einmal ihre Kunst, mit der sie das Stadtstrand-Publikum und die internationalen Juroren überzeugten. Der neue Contest startet dann am 31. Mai.
Der Mambo Club und der Vibraphonist Alexander Maczewski spielen am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr auf. Das Ensemble nimmt seine Zuhörer auf einen musikalischen Roadtrip durch unvergessliche Film- und Fernsehmelodien der 70er und 80er Jahre und verwandelt diese in wahre Latin-Jazz-Schätze.
Am Sonntag, 12. Mai, tritt bereits um 15 Uhr die Gruppe „Hervidero“ auf und präsentieren Latin-Beats, Soul und Funk. 2019 haben die Musiker, die bereits auf dem Duisburger Ruhrorter Hafenfest und in Düsseldorf im Zakk-Café, Theodorstraßenfestival, Friedensplatz, Loretto360 Grad, Christuskirche vielen weiteren Orten aufgetreten sind, ihr erstes Album „Camino“ aufgenommen.
Das Stadtstrand-Programm vom 13. bis 19. Mai
Am Montag, 13. Mai, fällt um 19 Uhr der Startschuss in den Comedy-Sommer. Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Stadtstrand am Tonhallenufer wieder in eine Comedybühne für Nachwuchstalente und alte Hasen. Die Comedians Matthias Otte und Nico Hoffmeister empfangen bis zu acht Künstlerinnen und Künstler, die ihr neuestes Material testen oder sogar ihre ersten Schritte auf der Bühne wagen. Der Eintritt ist frei, die Künstler freuen sich über Spenden.
Am Mittwoch, 15. Mai, bietet Ben Murphy von der Tanzschule Dresen einen Line-Dance-Workshop für jedermann an. Anfänger lernen erste Grundschritte und einfache Tänze als Einzel- oder Paartanz. Fortgeschrittene kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Am Freitag, 17. Mai, tritt Akra Boa um 19 Uhr am Tonhallenufer auf. In seinem Gesang liegt alles zwischen Johnny Cash und Sam Smith. Akra interpretiert eigene und bekannte Stücke.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Am Samstag, 18. Mai, wird um 19 Uhr das Pfingstwochenende mit Musik von André George eingeläutet. Er verbindet Reggae mit Einflüssen aus der weiten Welt und auf Grundlage deutschsprachiger Lyrics.
Am Sonntag, 19. Mai, tritt Leonora um 19 Uhr auf. Seit mehreren Jahren schreibt sie Songs für sich selbst und andere und gibt Konzerte. Ihre Musik ist eine Mischung aus Soul und Modern Pop. Ab 21 Uhr lädt Pianist Jiando dann noch zum Strandgeklimper.
Das Stadtstrand-Programm vom 20. bis 26. Mai
Der Pfingstmontag, 20. Mai, startet mit kubanischer Musik: Ab 14 Uhr spielt die Gruppe „Sonadores“ lateinamerikanische Klassiker und eigene Stücke. Ab 16 Uhr startet die erste der nun wieder monatlich stattfindenden Caribbean Feeling Partys. Musikalisch einheizen wird DJ Latinflow aus der Dominikanischen Republik. Zudem gibt es Tanzkurse zu Salsa, Bachata und Merengue.
Am Samstag, 25. Mai, präsentiert Danny modernen und verspielten Straßenpop. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Singer-Songwriter stand in den letzten acht Jahren für mehr als 800 Konzerte weltweit auf der Bühne.
Das Stadtstrand-Programm vom 27. bis 31. Mai
Am Montag, 27. Mai, findet eine Talentshow am Kunst- und Kulturstrand statt. Ab 18 Uhr können sich Interessierte ein Mikro schnappen, ein Lied singen, sich ans Klavier setzen, oder ihre Tanzmoves zeigen.
Am Mittwoch, 29. Mai, präsentiert das kanadische Geschwister-Duo Vox Rea nachdenkliche und kraftvolle Songs à la Nietzsche. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Ein Stück Italien holt Luca Vasta an den Düsseldorfer Rhein: Am Donnerstag, 30. Mai, tritt die deutsch-italienische Künstlerin um 18 Uhr auf. Luca Vastas Debütsingle „Cut My Hair“ wurde schnell zum Radiohit und wurde für eine große TV-Kampagne ausgewählt.
Der Mai endet am Freitag, 31. Mai, mit der ersten Runde des Songslams 2024. Los geht es um 19 Uhr.
Das gesamte Angebot am Kunst- und Kulturstrand ist kostenlos. Mehr Informationen zum Programm des Stadtstrands an der Oberkasseler Brücke gibt es auch unter: www.stadtstrand-duesseldorf.de.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf