Düsseldorf. Circus Roncalli gastiert in diesem Jahr nicht wie üblich in Düsseldorf am Rhein. Woran das liegt und was Zirkusdirektor Bernhard Paul dazu sagt.
Ein Novum in seiner fast 50-jährigen Geschichte. Das Circus-Theater Roncalli wird bei der aktuellen „ARTistART“-Tournee nicht in Düsseldorf gastieren. Seit den 1990er Jahren hat Roncalli beinahe alle zwei Jahre seinen blau-weißen Zeltpalast am Robert-Lehr-Ufer im Düsseldorfer Rheinpark aufgeschlagen. Nicht in diesem Jahr. Grund: Während der Fußball Europameisterschaft 2024 im Juni und Juli befindet sich dort die Fanmeile, was ein Gastspiel des Circus-Theaters nicht möglich macht.
Trotz der Umstände müssen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer nicht auf den geliebten Roncalli-Zauber verzichten: Nach dem derzeit laufenden Kölner Gastspiel wird Roncalli immerhin 31. Mai bis 23. Juni in Krefeld gastieren. Der Sprödentalplatz in Krefeld ist nur 20 Kilometer vom ursprünglichen Platz in Düsseldorf entfernt. Es ist das vorläufige Ende einer Ära, denn seit 2014 gastierte der Circus, und dann immer im Zweijahres-Rhythmus, im Rheinpark. In den Jahren 2020 und 2021 musste Roncalli pandemiebedingt pausieren.
„Wegen der Fußball-Europameisterschaft und der damit verbundenen Fanmeile dürfen wir nicht an unserem angestammten Platz am Düsseldorfer Rheinufer gastieren, was wir natürlich sehr bedauern“, sagt Bernhard Paul, Direktor und Gründer des Circus-Theater Roncalli. „Da Krefeld aber schon lange auf unserer Liste stand, freuen uns hier schon bald Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region Niederrhein und Düsseldorf mit unserem neuen Programm zu begeistern“, so Bernhard Paul weiter.
Keine Übersättigung wegen des Weihnachtsmarktes
Düsseldorf Tourismus (DT) reagiert verhalten auf NRZ-Anfrage. „Es ist für Düsseldorf immer wieder ein Gewinn, wenn renommierte Zirkusse wie der Circus Roncalli oder zuletzt auch der Cirque du Soleil unsere Stadt besuchen“, heißt es in einer Stellungnahme von DT. „Diese Veranstaltungen bereichern das kulturelle Angebot und locken erfahrungsgemäß viele Gäste in die Stadt. Wir begrüßen daher, dass Düsseldorf regelmäßig Station für derartige Formate ist. Wir gehen davon aus, dass sich Veranstaltungen dieser Art auch positiv auf Übernachtungen sowie die Anzahl an Tagesbesucher*innen auswirken.“
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Dass es in Düsseldorf eine Roncalli-Übersättigung geben könnte, weil es auch künftig einen Roncalli-Weihnachtsmarkt geben wird. „Mit dem Roncalli-Weihnachtsmarkt freuen wir uns auf ein weiteres Highlight, das in der Weihnachtszeit zahlreiche Besucher*innen in unsere Stadt locken wird“, heißt es bei DT weiter. Der Grind für die Zirkus-Absage hat dann offenbar nur mit der EM in Düsseldorf zu tun.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Allerdings droht auch für die nächsten Jahre dem Vernehmen nach Ungemach am Robert-Lehr-Ufer. Weil die Stadt vor Ort ein Regenrückhaltebecken plant, könnte es laut NRZ-Information bis mindestens 2028 nicht möglich sein, dass Circus Roncalli dort gastieren kann. 2028 soll es aber den nächsten Premieren-Termin für den Zirkus geben.
Roncalli äußert sich auf NRZ-Anfrage dazu so: „Die Suche nach einem Alternativort blieb bislang erfolglos, da leider nicht jede freie Fläche für Roncalli nutzbar ist. Wir sind aber optimistisch, dass bis 2026 mit Unterstützuing der Stadt eine Lösung für zukünftige Gastspiele in Düsseldorf zu finden.“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf