Düsseldorf. Zwischen Ende April und 1. Mai fahren auf einem langen Streckenabschnitt der U-Bahnen U78 und 79 keine Bahnen. Was das für Fahrgäste bedeutet.
Vom 22. April bis zum 1. Mai stehen Gleiserneuerungen an. Dieses Mal trifft es den Norden der Landeshauptstadt. Wie die Rheinbahn mitteilt, werden die Gleise auf der Kaiserswerther Straße, in den Bereichen Golzheimer und Reeser Platz, sowie auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Freiligrathplatz und Wittlaer erneuert. Mit anderen Worten: Ab ERGO-Platz/Klever Straße fährt keine Bahn mehr in Richtung Norden.
Die Streckensperrungen beginnen Montag, 22. April, um 4 Uhr, und halten bis Mittwoch, 1. Mai um 4 Uhr, an. Pünktlich zum Feiertag werden die Strecken also mit neuen Schienen wieder einsatzbereit sein.
Die Sperrungen der beiden Linien
Die Bahnen der Linie U78 fahren nur zwischen Hauptbahnhof und ERGO-Platz/Klever Straße. Zwischen der letztgenannten Haltestelle und der Endstation Merkur-Spiel-Arena verkehren Busse. Die Linie U79 hingegen wird unterbrochen. Zwischen ERGO-Platz/Klever Straße und Wittlaer fahren Busse. Bis zu beziehungsweise ab diesen Haltestellen hingegen fahren die Bahnen wie gewohnt.
Die Busse halten, wo es möglich ist, an den Haltestellen selbst oder an einer Ersatzhaltestelle. Allerdings müssen einige Haltestellen aufgrund der Gegebenheiten verlegt werden.
Haltestellenverlegung in Richtung Messe und Duisburg
In Richtung Messe und Duisburg müssen drei Haltestellen verlegt werden. Die Haltestelle Kennedydamm befindet sich an der Cecilienallee 14. Die Haltestelle Golzheimer Platz ist ebenfalls an der Cecilienallee zu finden, auf Höhe der normalen Haltestelle. Schließlich wird die Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke auf die Rotterdamer Straße in Höhe Uerdinger Straße verlegt.
Haltestellenverlegung in Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof
In Richtung Innenstadt betrifft es die gleichen Haltestellen. Die Haltestelle Kennedydamm wandert auf die Cecilienallee und findet sich dort gegenüber der Hausnummer 14 und damit gegenüber der Ersatzhaltestelle. Bei der Haltestelle Golzheimer Platz ist es genauso wie bei der entsprechenden Ersatzhaltestelle: Sie geht ebenfalls auf die Cecilienallee auf Höhe des Golzheimer Platzes. Die Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke wird auf die Rotterdammer Straße unterhalb der Brücke verlegt.
Informationen zu den Sperrungen gibt es auch in der Online-Fahrplanauskunft der Rheinbahn und in der App des Verkehrsbetriebes. Bei telefonischen Rückfragen: 0800 650 40 30. Auf die Sperrungen wird in Aushängen an den Haltestellen und durch Durchsagen hingewiesen. Durch die Fahrt mit Bussen verlängern sich die Fahrtzeiten.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf