Düsseldorf. In Düsseldorf läuft die Osterkirmes auf dem Staufenplatz. Was Fahrgeschäfte, Speisen und Getränke dieses Jahr kosten – und wie man sparen kann.

„Es geht los. Das schafft ihr!“, ruft der Big-Spin-Mitarbeiter den wartenden Fahrgästen zu. Sie sitzen schon in den Sesseln des Fahrgeschäfts, die Beine baumeln in der Luft. Dann nimmt Big Spin langsam Tempo auf. Die Arme des Karussells heben und senken sich. Noch sieht es recht harmlos aus, aber dann fangen die Sitze an, sich zusätzlich um die eigene Achse zu drehen – immer schneller und schneller. Big Spin gehört definitiv zu den actionreichsten Attraktionen auf der diesjährigen Osterkirmes.

Das Fahrgeschäft Big Spin war erstmals auf dem Staufenplatz dabei. Es ist eine der actionreichsten Attraktionen.
Das Fahrgeschäft Big Spin war erstmals auf dem Staufenplatz dabei. Es ist eine der actionreichsten Attraktionen. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Am Samstag hat der neuntägige Rummel auf dem Staufenplatz begonnen. Schon kurz nach der Eröffnung füllt sich der Platz. Das durchwachsene Wetter hat die großen und kleinen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer scheinbar nicht vom Kirmesbesuch abgehalten – doch der kann ziemlich schnell ins Geld gehen. Die Redaktion hat sich zum Start auf dem Gelände umgeschaut und den Test gemacht: Wie weit kommt man in diesem Jahr eigentlich noch mit 30 Euro?

Mit zwölf großen Attraktionen ist die Osterkirmes 2024 die größte, die es bisher jemals auf dem Staufenplatz gegeben hat. Die Fahrgeschäfte kosten zwischen drei und fünf Euro pro Fahrt. Die Kinderkarussells Siebenhimmelfahrten und Traumflug, die sich direkt am Eingang an der Ludenberger Straße befinden, sind am günstigsten. Drei Euro kostet eine Fahrt, vier Chips gibt es für zehn Euro. Eine Runde auf der Achterbahn Speedy kostet vier Euro.

Villa Wahnsinn und Big Spin sind erstmals auf der Düsseldorfer Osterkirmes

Bekannt von der Rheinkirmes, aber erstmals auf dem Staufenplatz dabei, ist die Villa Wahnsinn. Vier Euro kostet ein Gang durch das Laufgeschäft. Ebenfalls Premiere in Grafenberg feiert Big Spin – und das Fahrgeschäft mit seinen Spinnenarmen gehört zu den beliebtesten am Samstagnachmittag. Eine kleine Schlange bildet sich immer wieder vor dem Fahrgeschäft. Big Spin ist aber auch eine der teuersten Attraktionen. Fünf Euro kostet eine Fahrt. Ebenfalls fünf Euro kostete eine Fahrt mit dem Riesenrad, Kinder unter zehn Jahren zahlen vier Euro.

Direkt gegenüber vom Riesenrad befindet sich der Break Dance. Das Karussell steht nach 2021 erstmals wieder auf der Osterkirmes. „Ich freue mich sehr, dass wir mal wieder auf der Osterkirmes sind. Es ist ein Heimspiel für mich“, sagt der Düsseldorfer Schausteller Marc Südhoff. Eine Fahrt kostet 4,50 Euro. Im Vergleich zur letzten Rheinkirmes, wo der Break Dance ebenfalls stand, ist der Preis stabil geblieben. „Vielleicht gehen wir mit dem Preis bei der nächsten Rheinkirmes aber wieder etwas runter“, erklärt Südhoff. Der Grund: Eine Fahrt für 4,50 Euro würden sich immer weniger Menschen leisten.

Vom Riesenrad aus hat man einen guten Blick auf die Kirmes und auf Düsseldorf.
Vom Riesenrad aus hat man einen guten Blick auf die Kirmes und auf Düsseldorf. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

4,50 Euro kostet auch eine Runde im Schlagerexpress. Für 3,50 Euro geht es hoch hinaus im Startime – eine Art Kettenkarussell. Wer sein Glück probieren will, kann sich beim Pfeile werfen probieren. Neun Pfeile kosten fünf Euro. An der Losbude gibt es zehn Lose für 2,50 Euro, 20 Lose für fünf Euro oder 40 Lose für zehn Euro.

Bratwurst kostet auf der Osterkirmes zwischen 4 und 4,50 Euro

Wer nach dem einen oder anderen Fahrgeschäft hungrig ist, wird auf der Osterkirmes natürlich fündig, Schon am Eingang liegt der Duft von Bratwurst, frisch gebrannten Mandeln und Co. in der Luft. Ein Tipp: Preise vergleichen lohnt sich. Gerade bei den gastronomischen Angeboten kann man zwischen 50 Cent und einem Euro sparen. So kostet die Bratwurst im Brötchen je nach Stand vier Euro oder 4,50 Euro. Backfisch ist für sieben Euro erhältlich.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Champignons mit Kräuterquark oder Knoblauchsauce gibt es für sechs Euro. Wer es etwas außergewöhnlicher mag, für den könnte das Steak-Sandwich genau das richtige sein: ein Brötchen mit Flanksteak, geschmolzenem Gouda, roten Zwiebeln, Tomate und Salat sowie einem Topping nach Wahl. Ganz günstig ist das nicht: Zehn Euro kostet ein Sandwich. 100 Gramm Mandeln kosten vier Euro, Schokofrüchte sind – je nach Obstsorte – zwischen vier Euro und 5,50 Euro erhältlich. Das 0,25 Liter-Glas Alt gibt es für 3,50 Euro. Softgetränke wie Cola, Limo oder Wasser kosten drei Euro oder 3,50 Euro – auch hier gibt es Unterschiede an den Ständen.

Spartipp auf der Osterkirmes in Düsseldorf: Direkt mehrere Fahrten kaufen

Und wie weit kommt man nun mit 30 Euro auf der Osterkirmes? Eine beispielhafte Rechnung für einen Erwachsenen könnte so aussehen: Ein Alt gibt es für 3,50 Euro, eine Bratwurst für vier Euro. Zum Nachtisch darf es noch ein süßer Crêpe für ebenfalls vier Euro sein. Einmal durch die Villa Wahnsinn laufen (vier Euro), Big Spin fahren (fünf Euro) und im Klassiker Schlagerexpress Platz nehmen (4,50 Euro) sowie die Aussicht über Grafenberg im Riesenrad genießen (fünf Euro) – macht exakt 30 Euro. Heißt aber auch: Eine vierköpfige Familie knackt relativ schnell die 100-Euro-Marke.

Ein Tipp zum Sparen: Mehrere Chips auf einmal kaufen. Auf der Osterkirmes bieten nicht alle, aber einige Fahrgeschäfte vergünstigte Preise an, sobald man mehr Fahrten kauft. So kosten zum Beispiel drei Chips beim Schlagerexpress zwölf Euro. Im Vergleich zu drei einzeln gekauften Fahrten spart man 1,50 Euro. Beim Break Dance sind vier Fahrten für 16 Euro erhältlich – man spart also zwei Euro. Eine Fahrt im Simulator kostet pro Person 3,50 Euro, vier Personen zahlen zusammen zwölf Euro.

Die Osterkirmes auf dem Staufenplatz läuft noch bis zum 7. April. Die Kirmes hat täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Freitag, 5. April gibt es ein Feuerwerk.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf