Düsseldorf. Die Rheinbahn erneuert in zwei Stadtteilen die Gleise. Das sorgt für Sperrungen. Welche Umleitungen U- und Straßenbahnen sowie Busse fahren.
Düsseldorferinnnen und Düsseldorfer, die in Grafenberg und Lörick mit der Rheinbahn unterwegs sind, müssen sich auf Sperrungen, Umleitungen und Ausfälle einstellen. Von Freitag, 8. März, 21 Uhr, bis Samstag, 9. März, 4 Uhr, erneuert die Rheinbahn auf der Grafenberger Allee im Bereich der Schlüterstraße die Gleise. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U72, U73 und U83, die Straßenbahnlinien 708 und 709 sowie die Buslinien NE2, NE4 und NE5. Die Änderungen im Überblick:
Stadtbahnlinie U72:
Die Bahnen fahren in Richtung Ratingen Mitte ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Linie U71 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Benrath. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Ratingen Mitte“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Stadtbahnlinie U73:
Die Bahnen fahren in Richtung Gerresheim ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Linie U71 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück zur Universität Ost. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Gerresheim S“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Stadtbahnlinie U83:
Die Bahnen fahren in Richtung Gerresheim, Krankenhaus ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ über die Strecke der Linie U71 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Volmerswerth. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Wehrhahn S“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ muss entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste alternativ die Ersatzbusse für Linien U72, U73 und 709 zu nutzen.
Straßenbahnlinie 708:
Die Bahnen enden in Richtung „Heinrichstraße“ bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Heinrichstraße“ muss leider entfallen.
Straßenbahnlinie 709:
Die Bahnen enden in Richtung Gerresheim bereits an der Haltestelle „Hoffeldstraße“, wenden und fahren wieder zurück nach Neuss. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hoffeldstraße“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Straßenbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Buslinie NE2:
Die Busse fahren in Richtung Unterrath ab der Haltestelle „Engerstraße“ und in Richtung Hauptbahnhof, ab der Haltestelle „Vautierstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“, wird von Steig 5 an den Steig 7 verlegt.
Buslinie NE4:
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Engerstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“, wird von Steig 6 an den Steig 8 verlegt.
Buslinie NE5:
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Staufenplatz“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“, wird von Steig 5 an den Steig 7 verlegt.
Bauarbeiten auch auf der Stadtbahnlinie U77:
Im Bereich Am Seestern erneuert die Rheinbahn von Freitag, 8. März, 21.30 Uhr, bis Montag, 11. März, 4 Uhr, eine Weiche. Davon betroffen ist die Stadtbahnlinie U77: Die Bahnen fahren in Richtung Am Seestern ab der Haltestelle „Heerdter Sandberg“ über die Strecke der Linie U76 und enden an der Haltestelle „Lörick“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Lierenfeld. Die Haltestellen „Prinzenallee“ und „Am Seestern“ werden an die Haltestelle „Prinzenallee“ der Linie U76 verlegt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf