Düsseldorf. In einem Jahr startet die Fußball-EM in Deutschland. Für den Spielort Düsseldorf sucht die Landeshauptstadt ab sofort freiwillige Helfer.
Genau ein Jahr vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) ist die Volunteer-Bewerbungsplattform für das Turnier seit dem heutigen Mittwoch geöffnet. Wie die Stadt Düsseldorf mitteilt, werden für den gesamten Turnierzeitraum 1600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Landeshauptstadt gesucht. Immerhin werden in der Arena in Stockum fünf Begegnungen des kontinentalen Fußball-Turniers ausgetragen. Zudem werden am Burgplatz und am Mannesmannufer auch Fan-Zonen eingerichtet (die NRZ berichtete).
Volunteers werden in der Arena und in den Fan-Zonen eingesetzt
Dreiviertel der Volunteers sollen laut Stadt dabei allein in der Düsseldorfer Arena zum Einsatz kommen. Weitere Einsatzorte sind unter anderem die Innenstadt mit ihren Fan Zones, der Hauptbahnhof sowie der Flughafen. Gemeinsam sollen die Volunteers während der EM das Gesicht der Stadt sein, Fans sowie internationale Gäste oftmals als erste Anlaufstelle willkommen heißen und ihnen so zu einem tollen Turnier-Erlebnis in der NRW-Landeshauptstadt verhelfen, so die Stadt weiter.
Erstmals führt die Europäische Fußball-Union ein Volunteer-Programm gemeinsam mit den zehn Gastgeber-Städten (Host Cities) - Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart - durch. Das bedeutet auch für die Düsseldorfer Volunteers, dass alle erstmalig dieselbe Ausstattung, Verpflegung und kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Stadtgebiet erhalten. Im Maxhaus auf der Schulstraße wird nach Angaben der Stadt die zentrale Anlaufstelle für die Volunteers in Düsseldorf eingerichtet. Dort können sich die Ehrenamtlichen erholen, austauschen und stärken.
1000 Vorregistrierungen verzeichnete die Stadt Düsseldorf
Und das Interesse an diesem Ehrenamt scheint laut Angaben der Stadt Düsseldorf groß zu sein: Demnach haben bereits mehr als 1000 Personen ihre Bereitschaft, Teil der Fußball-Europameisterschaft in Düsseldorf zu werden, durch eine Vorregistrierung bekundet. Die Stadt Düsseldorf rührt dabei auch ab sofort mit einer eigenen Kampagne inklusive unterschiedlicher Plakate für Volunteers die Werbetrommel – angelehnt an das Düsseldorfer Turnier-Motto „Everybody’s Heimspiel“.
Der offizielle „Volunteer Launch wird an diesem Mittwoch mit einer Veranstaltung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund mit großem Medienecho eingeläutet. Das Event mit exklusiven Informationen und Talkgästen, wie Turnierbotschafterin Celia Sasic, Turnierdirektor Philipp Lahm und Host City Dortmund Botschafter Roman Weidenfeller, kann ab 20 Uhr live auf DFB-TV verfolgt werden. (kri/cd)
Bewerbungen sind ab sofort unter www.euro2024volunteers.com möglich. Nach einer erfolgreichen Online-Bewerbung erfolgt die Einladung zu einem Interview-Termin. Auch beim „One Year To Go-Familienfest“ am Samstag, 17. Juni, ist am Rathaus eine Registrierung möglich. Weitere Infos unter www.euro2024volunteers.com/