Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf will in einem Jahr für ein großes internationales Fußballfest in der Landeshauptstadt sorgen. Drei Fanzonen sind geplant.
„Everybody’s Heimspiel“ – unter diesem Motto wird die Fußball-Europameisterschaft der Männer im kommenden Jahr in Düsseldorf stehen. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball-EM in Deutschland statt. Auch in Düsseldorf werden fünf Begegnungen stattfinden: Drei Gruppenspiele sowie ein Achtel- und ein Viertelfinalspiel werden dann in der Stockumer Arena ausgetragen.
Unter dem Motto „Everybody’s Heimspiel“ soll die Europameisterschaft in Düsseldorf während des gesamten Turnierzeitraum zum Heimspielort für alle Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Fans aus dem In- und Ausland werden, so die Stadt.
Am Burgplatz werden alle Spiele gezeigt
Während der EM wird es nach Angaben der Stadt drei Fanzonen geben: Das „Football Village“ auf dem Burgplatz wird an allen Turniertagen geöffnet sein. Auf einer großen Leinwand werden dort alle Fußballspiele des Turniers gezeigt. Auch das „Fan Village“ auf dem Gustaf-Gründgens-Platz wird an allen Turniertagen geöffnet sein, kündigt die Stadt an.
An der Rheinuferpromenade am unteren Rheinwerft wird eine „Public Viewing“-Zone errichtet, wie die Stadt weiter mitteilt. Dort werden dann alle Spiele der DFB-Elf und die Spiele, die in Düsseldorf stattfinden, gezeigt.
Die Planungen der Kosten für die Durchführung der Fußball-EM 2024 in Düsseldorf belaufen sich laut Stadtangaben auf insgesamt 20,51 Millionen Euro. Davon fallen rund 6,8 Millionen Euro für die Themen Sicherheit und Mobilität an. Die Fanzonen kosten die Stadt Düsseldorf rund sechs Millionen Euro.