Düsseldorf. Am 21. Mai findet zum 15. Mal der Japan-Tag in Düsseldorf statt und bringt mit zahlreichen Ausstellern nicht nur Japan-Fans ins Staunen.
Sushi, glänzende Kulleraugen und Kampfsport – am 21. Mai verwandelt sich Düsseldorf wieder in eine japanische Festmetropole am Rhein. Zum 15. Mal präsentiert sich die japanische Gemeinde in all ihren Facetten und bietet mit reichhaltigem Programm ein Höhepunkt für alle Fans des Landes der aufgehenden Sonne. „Unsere japanischen Mitbürger sind seit über 50 Jahren fest in unserer Stadtgesellschaft verankert. Der Japan-Tag bietet eine Möglichkeit diese facettenreiche Kultur kennen zu lernen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Wie kaum ein anderes Event zieht der Japan-Tag Leute aus allen Regionen an“. Wie in den Jahren zuvor werden auch bei dem diesjährigen Spektakel mehr als eine halbe Millionen Besucher erwartet.
Feuerwerk als krönender Abschluss
Eröffnet wird das zweitägige Fest gewohnt mit dem energiegeladenen Trommelspiel von Tentekko Taiko um 13.50 Uhr auf dem Burgplatz. Rund 70 Stände entlang der Rheinpromenade sorgen dann für eine fernöstliche Atmosphäre und bieten Besuchern eine ganze Bandbreite an traditionellen und modernen Aktivitäten. Ob man fernöstliche Kunstfertigkeiten ausprobieren möchte, sich im Manga-Zeichnen üben oder mehr über die Kunst der Kalligrafie erfahren will – all dies ist möglich. Auch Technik-Fans kommen auf ihre Kosten: Neben dem Mitsubishi Regional Jet wird ein innovativer Roboter von Kawasaki Robotics in einem Zelt des Japanischen Generalskonsulats vorgestellt. In mehr als 20 Gastronomiezelten können Besucher kulinarische Köstlichkeiten Japans genießen.
Auch interessant
Sportlich geht es auf der Bühne am Johannes-Rau-Platz zu. Dort werden zehn verschiedene japanische Kampfsportarten demonstriert – von Judo über Sumo bis hin zu Aikido oder Naginata, welches den geübten Umgang mit Stangenwaffen erfordert. Sehnlichst erwartet wird das japanische Feuerwerk, welches das Ereignis abrundet. Bäume, Blumen und Tiere – die Welt der Natur lautet dieses Jahr das Thema des bombastischen Pyro-Spektakels, welches ab 23 Uhr den Rhein erleuchtet und vom WDR live übertragen wird.
Starke wirtschaftliche Kooperation
Im Rahmen des Festes steht auch der Wirtschaftstag Japan auf dem Programm. „Es gibt eine gute Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene zwischen Düsseldorf, NRW und Japan“, sagt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Unter dem Thema: Industrie 4.0 und Digitale Transformation, befasst sich die Konferenz am 23. Mai mit Aspekten rund um Digitalisierung und Robotik. Denn um den wirtschaftlichen Wettbewerb erfolgreich zu bestreiten, bedürfe es vor allem innovativer Konzepte. Eine starke Zusammenarbeit mit Japan bleibe deshalb essenziell, so der Minister.
Japantag ganz bunt