Hünxe. Der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen (VFDB) hat für das laufende Jahr einiges geplant. Was im Hünxer Ortsteil gemacht wird.
Es soll sich etwas bewegen in Bruckhausen. Zumindest, wenn es nach dem Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen geht, der sich seit 2019 für das Miteinander im Hünxer Ortsteil einsetzt. Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Verein bereits seine Pläne für das laufende Jahr vorgestellt. Und auch dieses mal möchte man in Bruckhausen wieder einiges bewegen.
Veranstaltungstermine stehen fest
Da wären zum einen die fast schon traditionellen Veranstaltungen, die der Verein – oft im Schulterschluss mit anderen Vereinen und Institutionen im Ortsteil – durchführt: Der nächste Termin wird am 26. April um 16 Uhr stattfinden. Dann wird in Bruckhausen der Maibaum aufgestellt. „Das war ursprünglich für den 4. Mai geplant“, erklärt der Vereinsvorsitzende Jan Scholte-Reh. Allerdings musste man hier wegen einer Verhinderung des Kranführers etwas umdisponieren. „Das ist aber eigentlich ohnehin keine große Aktion. Auch wenn sicherlich einige Schaulustige kommen werden“, sagt Scholte-Reh.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Hünxe
- Hünxe:Extremismus: Senioren-Appell an Jugend - „tiefe Besorgnis“
- Hünxe: Energiegenossenschaft möchte Bürger beteiligen
- Hünxe:Schulen in Hünxe: Mängel sollen beseitigt werden
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Drevenack
Größer dagegen soll das „Dorffest“ werden, das im Rahmen des „Hünxer Sommers“ am 25. Mai stattfinden soll. Der VFDB ruft alle Vereine in Bruckhausen dazu auf, sich dabei mit einzubringen. Ebenfalls traditionell im Kalender ist das Möllebeckfest, das in diesem Jahr am 21. September stattfinden soll. Am 12. November folgt dann der Martinszug im Ortsteil und schließlich in der ersten Dezemberwoche das traditionelle Christbaumschmücken mit Besuch des Nikolaus.
Verteilerkästen sollen schöner gestaltet werden
Neben diesen alljährlichen Veranstaltungen hat sich der Verein für 2024 aber noch einige weitere besondere Aktionen vorgenommen, die auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Rühl bereits besprochen wurden. Als Erstes wäre da die Verschönerung der Stromverteilerkästen im Ortsteil in Zusammenarbeit mit dem Quartierspunkt Hünxe. „Das läuft bereits, auch wenn wir hier noch in der Vorbereitungsphase sind“, erklärt Jan Scholte-Reh.
In Drevenack wurde eine Aktion dieser Art bereits umgesetzt. Da möchte man in Bruckhausen natürlich nicht zurückstehen. Man hat schon mal eine „Inventur“ der Verteilerkästen im Ortsteil gemacht. Für die kreative Phase, wenn es um die Gestaltung der Kästen geht, möchte man auf jeden Fall Institutionen wie die Siedlergemeinschaft Brömmenkamp und das ganze Dorf mit einspannen.
Aufwertung des Danziger Platzes gemeinsam mit dem Bauhof
Ebenfalls vorgenommen haben sich die Vereinsmitglieder eine Aufwertungsaktion am Danziger Platz. „Das haben wir für das 3. Quartal nach dem Sommerferien in den Blick gefasst“, erklärt Jan Scholte-Reh. Bereits zur Gründung des Vereins im Jahr 2019 hatte es eine solche Aktion gegeben, bei der das Grün am Platz beschnitten und Bänke neu gestrichen wurden.
„Das war eine schöne Aktion und das wollen wir wiederholen“, erklärt Jan Scholte-Reh. Erst recht mit Blick auf die eigentlich geplante Umgestaltung des Danziger Platzes, die jetzt wegen der angespannten Haushaltslage der Gemeinde wieder zur Debatte gestellt werden könnte.
Vorstandswahlen und Rückblick auf das vergangene Jahr
Auf der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand des Vereins neu gewählt: Jan Scholte-Reh als Vorsitzender, Wolfgang Hunck als 2. Vorsitzender, Horst Meyer als Schatzmeister, Sebastian Rutert als Schriftführer sowie die Beisitzer Ivonne Schramm, Björn Lebbing und Hans-Ulrich Walbrodt wurden gewählt. Mario Walbrodt und Aline Lebbing wurden als Kassenprüfer bestimmt.
Der Verein
Der VFDB wurde 2019 von Menschen aus dem Brauchtum, Sport, Gewerbe, Politik und Kirchen gegründet und setzt sich für das Miteinander und den Zusammenhalt in Bruckhausen ein.
Durch Veranstaltungen und Aktionen wollen die Mitglieder das Dorfleben und Zusammengehörigkeitsgefühl in Bruckhausen stärken sowie soziale Zwecke und kleine Projekte für das Dorf unterstützen.
Dazu sucht der VFDB den engen Austausch mit anderen lokalen Akteuren der Dorfgemeinschaft und will tatkräftige Bürger zum Mitmachen motivieren. „Wer für unser Dorf anpacken will, kreative Ideen hat, gerne Veranstaltungen organisiert oder unser Dorf verschönern will, ist bei uns genau richtig!“, so der Vorsitzende Jan Scholte-Reh
Zudem gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem insbesondere das Möllebeckfest bei hervorragendem Wetter als voller Erfolg verbucht wurde. Jan Scholte-Reh lobte dabei die breite Beteiligung der Dorfgemeinschaft, die mit eigenen Angeboten das Fest bereicherte. „Es ist die Vielfalt und das Engagement aller, die solche Ereignisse zu einem besonderen Erlebnis machen“, so Scholte-Reh. Weitere Aktivitäten wie das Maibaumaufstellen, der St. Martinszug, das Christbaumschmücken sowie die Unterstützung des Zirkusprojekts der Grundschule Bruckhausen und des Bobbycar-Rennens zeigten die Vielfalt des Vereinsengagements. Ein weiterer Stolz des Vereins ist die Schulhofverschönerung, die in Kooperation mit Eltern und dem Quartierspunkt Hünxe durchgeführt und im Mai mit einer kleinen Dankeschönfeier eingeweiht wurde.