Dinslaken. Beim Fahrradfrühling wird es viele Angebote für Fahrrad-Fans, Eltern und Kinder geben. Welche Besonderheit Gäste in der Neutor-Galerie erwartet.

Das Fahrrad ist ein „geniales Produkt“. Dieser Satz fällt während des Pressegespräches zum 6. Fahrradfrühling. Und Bürgermeisterin Michaela Eislöffel betont, dass man mit dieser Aktion ganz bewusst das Zweirad als gesundes und umweltbewusstes Fortbewegungsmittel in den Vordergrund stellt. Auf dem Neutorplatz dreht sich am 7. April alles um die Räder, ob sie per Muskelkraft oder E-Motor angetrieben werden, ob sie für Groß oder Klein sein sollen. Zum Start in die diesjährige Fahrradsaison wird informiert und unterhalten. Und die Besucher können auch einiges ausprobieren. Aber nicht nur auf dem Neutorplatz stehen die Zweiräder im Mittelpunkt. Auch auf dem Altmarkt gibt es beim Fahrradfrühling ein Programm.

Die neuesten Trends auf dem Fahrrad- und E-Bike-Markt werden von vier namhaften Herstellern präsentiert. Dass Ketteler, Kalkhoff, I:sy oder Bulls mit Trucks nach Dinslaken kämen, sei keine Selbstverständlichkeit, wie Joachim Vogel sagt. Das sei eine Wertschätzung gegenüber der Stadt Dinslaken. Und die Besucher werden eine Weltneuheit sehen: Bulls präsentiert den „Pinion Getriebemotor“, der für weniger Verschleiß sorgt.

Rallye für Kinder durch die Altstadt

Familien können sich am Stand der Firma Woom über die neuesten Kinderfahrräder beraten lassen. Zudem ist der Lastenfahrrad-Hersteller Babboe beim Fahrradfrühling vertreten. Die Dekra bringt einen Überschlagsimulator mit und Mitarbeiter von Zweirad Vogel informieren über Helme und über das Jobfahrrad-Leasing.

Kinder können bei einer Rallye durch die Altstadt einigen Geheimnissen auf die Spur kommen. Das Jugendzentrum P-Dorf bietet eine Mal- und Bastelaktion an. Die Stadtverwaltung ist mit der Arbeitsgruppe „Energie und Umwelt“ vertreten und präsentiert sich unter dem Motto „Klimafreundlicheres Dinslaken“ mit einem Info-Stand.

Wichtig für den Einzelhandel

Der Fahrradfrühling ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Dinslaken mit Zweirad Vogel und der Werbegemeinschaft der Neutor-Galerie. Im Einkaufszentrum gibt es verschiedene Mini-Golf-Bahnen und ein Speed-Abschlag-Parcour. Neben den Aktionen zwischen Neutor und Altmarkt haben an diesem Tag die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Aktionen auf dem Neutorplatz beginnen bereits um 12 Uhr, die auf dem Altmarkt um 13 Uhr.

Verkaufsoffene Sonntage seien für den Dinslakener Einzelhandel wichtig, so Andreas Eickhoff vom Stadtmarketingverein. Der Fahrradfrühling lade dazu ein, sich über das Thema Fahrrad zu informieren und durch die Innenstadt zu schlendern, so Bürgermeisterin Eislöffel. Und die Veranstaltung sei ein Aushängeschild, um sich selbst zu präsentieren, sagt Eickhoff.