Dinslaken. Ganz im Zeichen der Aufklärung im Kampf gegen den Brustkrebs steht die Aktion „Pass auf Dich auf“ des Vinzenz-Hospitals. Das bietet der Info-Tag.

Weltweit wird im Oktober auf die Situation von Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind, aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Pass auf Dich auf“ steht dieser Tag in Dinslaken ganz im Zeichen der Aufklärung und Prävention im Kampf gegen Brustkrebs. Das Brustzentrum des Vinzenz-Hospitals lädt deshalb zu einem Pinktober-Infotag ins Medienzentrum ein.

Ärzte und Krankenschwester beantworten Fragen

Die Veranstaltung bietet eine Reihe von Vorträgen, Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher: Von 11 bis 16 Uhr gibt es unter dem Titel „Coffee meets Doc and Nurse“ ein informelles Treffen bei einer Tasse Kaffee, bei dem man sich in entspannter Atmosphäre mit Experten aus dem Bereich der Senologie austauschen kann. Ärzte und Krankenschwestern beantworten Fragen und geben Einblicke in das Thema Brustgesundheit.

Hilfestellungen im Dschungel sozialer Leistungen

Um 11 Uhr beginnt ein Impulsvortrag rund um das Thema Brustkrebs. Wie durch gezielte Tastuntersuchung Brustkrebs frühzeitig entdeckt werden kann, wird von Mitgliedern der Organisation „discovering hands“ unter dem Motto „Spürbar gute Vorsorge“ ab 12 Uhr vermittelt. Wie Yoga eine unterstützende Rolle im Umgang mit Krebs spielen kann, steht um 13 und um 15 Uhr bei „Yoga und Krebs - Einführung und Schnupperstunde“ im Mittelpunkt. Welche Unterstützung Betroffene erhalten können, wird ab 14 Uhr vermittelt. Der Titel des Vortrages lautet: „Reha, Härtefonds und Co.: Hilfestellungen im Dschungel sozialer Leistungen“.

Bäckerei unterstützt die Aktion

Zur Aktion passende Berliner sind während der Veranstaltung am Samstag, 21. Oktober, im Vinzenz-Hospital erhältlich. Die Bäckerei Bolten aus Duisburg produziert und verkauft im Oktober rosa Berliner mit dem Schriftzug „Pass auf dich auf!“. Pro verkauftem Berliner gehen 50 Cent an den Verein „Brustkrebs Deutschland“.