Voerde. Martina Reimann und Sonja Pathe scheiden aus dem Vorstand der Musikschule Voerde aus. Das sind ihre Nachfolger an der Spitze des Vereins.
Regina Pilath ist die neue Vorsitzende der Musikschule Voerde. Sie wurde gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Sven Kolkmann in der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Martina Reimann und Sonja Pathe gewählt. Die beiden freuen sich, nach über 16 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, dass der gesamte Vorstand nun in jüngere, verantwortungsvolle Hände übergeben werden konnte. Im Amt bestätigt wurden als musikalische Leitung Lena Reimann, Schatzmeisterin Anna Papierz und Geschäftsführerin Marion Kraemer.
Rückblick auf 16 Jahre Vorstandsarbeit
Martina Reimann blickt auf ereignisreiche und intensive Jahre der Vorstandsarbeit zurück. Die bildende Künstlerin kümmerte sie sich hinter den Kulissen u.a. um organisatorische Herausforderungen wie um das visuelle Erscheinungsbild. Unter ihrer Federführung entstanden Konzertkooperationen, sie war Ideengeberin für Projektchöre, wie beispielsweise einen interkulturellen Chor oder verschiedene Ensembles und entwickelte Konzepte für erlebnisreiche Konzerte, die in Verbindung mit Kunstschaffenden aus der Region organisiert und durchgeführt wurden.
So etablierte sich die Musikschule Voerde, die im Jahr 2019 den 1. Heimat-Preis der Stadt Voerde gewann, im Laufe der Zeit zu einem festen kulturellen Bestandteil der Stadt und sogar weit über die Stadtgrenzen hinaus. Wenn jedoch der Fortbestand der Musikschule in den vergangenen Jahren teilweise in Gefahr geriet, als z.B. die weitere finanzielle Unterstützung oder die Nutzung der Räumlichkeiten zu verschiedenen Gelegenheiten in Frage gestellt wurden, setzte Martina Reimann sich gegen alle Widrigkeiten, immer mit Blick auf die SchülerInnen, intensiv für den Erhalt der Musikschule ein und begleitete diese durch heikle, ja sogar existenzbedrohende Phasen hindurch und konnte diese meistern.
Martina Reimann bleibt der Musikschule weiter erhalten
Durch die Unterstützung der Stadtverwaltung und der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe konnten viele Probleme gelöst und unzählige Projekte mit Leben gefüllt werden. Mit dieser Hilfe war es möglich, die Kulturarbeit sowie den musikalischen Bildungsauftrag in der Stadt Voerde voranzutreiben und den Fortbestand der Musikschule zu sichern. Inzwischen ist die Musikschule seit Januar im Blauen Gebäude der ehemaligen Realschule an der Allee untergebracht und fühlt sich dort sehr wohl.
Der neue Vorstand freut sich, dass Martina Reimann als Koordinatorin für Projekte und Öffentlichkeitsarbeit zunächst weiterhin beratend mitwirken wird. Nach diesen ganzen Umbrüchen und Neuerfindungen kommt nun nochmals frischer Wind durch einen Vorstand als neue Generation in die Musikschule, der mit vielen innovativen Ideen und Ansätzen die Musikschule Voerde bereichern wird. Gemeinsam übernimmt der neue Vorstand die breitgefächerten Aufgaben und wird diese mit großem, persönlichem Engagement fortführen.
Neuer Vorstand rekrutiert sich vor allem aus „Eigengewächsen“
Alle Vorstandsmitglieder sind bereits seit vielen Jahren musikalisch mit der Musikschule Voerde verbunden und im Orchester, Folk- und Vokalensemble aktiv. Es ist ein Team, das sich kennt, sich mit seinen Kompetenzen und Stärken ergänzen wird und als langjährige aktive Mitglieder mit den Strukturen der Musikschule vertraut ist.
Die beiden ehemaligen Vorsitzenden Martina Reimann und Sonja Pathe freuen sich über diese Entwicklung und den weiteren Weg, denn man wird weiter gemeinsam musikalisch aktiv sein und freundschaftlich miteinander verbunden bleiben.