Voerde. Vor 50 Jahren wurde in Möllen die Vereinsgemeinschaft gegründet. Diese Veranstaltungen sind für das Jubiläumsjahr 2023 bisher geplant.

1973 war es, als sich die Vertreter der verschiedenen Vereine in Möllen zusammenfanden und die Vereinsgemeinschaft Möllen gründeten. Ursprünglich war die Idee dahinter, verschiedene Termine im Ortsteil zu koordinieren, um Überschneidungen bei Veranstaltungen zu verhindern. Zudem sollten die Interessen der Vereinsgemeinschaft nach außen vertreten werden.

Aus dieser ursprünglichen Idee erwuchsen mit der Zeit einige Veranstaltungen, die inzwischen zur festen Tradition im Möllener Kalender geworden sind: das Aufstellen des Maibaums, das Pokalschießen der Möllener Vereine oder der Weihnachtsmarkt im Ortsteil. „Leider hat Corona dafür gesorgt, dass die in den vergangenen Jahren nicht so stattfinden konnten, wie gewohnt“, sagt Hans Gutjahr, der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Möllen. Zum Jubiläumsjahr sind aber zumindest schon zwei der gewohnten Termine wieder fest eingeplant.

Maibaumaufstellen in Möllen wieder wie gewohnt

Am 30. April soll um 11 Uhr der Maikranz hochgezogen werden. Für die musikalische Begleitung sorgt dabei das Tambourkorps Möllen. Auch der BSV Möllen und die Freiwillige Feuerwehr Möllen sind vor Ort. „Dieses Mal sollen auch wieder die Kinder der Regenbogenschule mit dabei sein“, sagt Hans Gutjahr, der sich besonders darüber freut, dass die Jüngsten wieder mitmachen können. „In den vergangen Jahren wollten wir nicht für einen Corona-Hotspot sorgen“, erklärt er. Jetzt hätte man in dieser Hinsicht ja keine Einschränkungen mehr und könnte wie gewohnt den Start in den Mai feiern.

Nun. Zumindest fast. Denn nach der Schließung des Gasthaus Möllen wird der dortige Tanz in den Mai, der sonst nach dem Aufstellen des Maibaums stattfand, natürlich nicht angeboten werden. „Allerdings wird beim Vereinsheim des SV Glückauf Möllen dann der Grill angeworfen und man kann auf ein kühles Getränk bleiben“, sagt Hans Gutjahr. „Das wird sicherlich auch so ein schöner Abend werden.“

Schießen der Möllener Vereine findet wieder statt

Die zweite Traditionsveranstaltung findet auf der Schießsportanlage des BSV Möllen im Wohnungswald statt: Das Pokal- und Vogelschießen der Möllener Vereine. Am 4. Juni können hier Mannschaften aus Vereinen, Organisationen, Nachbarschaften und Familien der Bevölkerung in Möllen am Pokalschießen teilnehmen. Eine Mannschaft besteht dabei jeweils aus maximal sechs Schützinnen und Schützen. Gewertet werden die fünf besten Mannschaftsteilnehmer. Auf den Holzvogel kann jeder mit anlegen. Wobei für die Teilnahme an Schießaktivitäten ein Mindestalter von 16 Jahren gilt.

Ein Probeschießen für die Veranstaltung findet am 31. Mai ab 19 Uhr auf der Schießanlage statt. An diesem Tag können dann auch die Mannschaften für die Traditionsveranstaltung angemeldet werden. Am 4. Juni werden dann die Edelweiß-Musikanten für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen.

Eventuell, so erzählt Hans Gutjahr, wird es noch ein Event zum Jubiläum der Vereinsgemeinschaft geben. Das steht allerdings noch nicht konkret fest. Auf die zwei Termine können sich die Möllener allerdings schon einmal freuen.