Hünxe. Mit den Pflegeeulen und den Kultura Pflegediensten kümmern sich jetzt zwei neue Pflegedienste um Patienten in Hünxe. Das haben sie im Angebot.
Die Pflege Eulen sind gelandet. Wer da jetzt an putzig aussehende Vögel denkt, die Dank um 180-Grad drehbarem Kopf alles in Blick haben, der liegt damit nur halb falsch. Denn hinter dem Namen verbirgt sich ein neuer Pflegedienst für Hünxe – und dessen Angestellte sind zwar Menschen, haben aber trotzdem alles im Blick. Zumindest, wenn es um das Wohl ihrer Patienten geht.
„Wir stehen für Menschlichkeit und gute Pflege“, lautet das Motto des neuen Pflegedienstes. „Das ist nicht nur so dahergesagt“, betont Pflegedienstleiterin und Mitinhaberin Susan Neukäter. Denn gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Natascha Schwarz hat sie auch schon bei einem Pflegedienst gearbeitet, bei dem das weniger der Fall war. „Wir haben da schlechte Erfahrungen gemacht und wollten das anders machen“, sagt Natascha Schwarz.
Verbindungen nach Hünxe – und zu Eulen
Deswegen wollte Susan Neukäter eigentlich gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Petra Wagner-Matthes, die einen Betreuungsdienst in Duisburg führt, einen Pflegedienst kaufen. Schließlich entschieden sich die beiden allerdings dazu, ein neues Unternehmen zu gründen. Mit Standort in Hünxe. Mit der Gemeinde verbinden Susan Neukäter (geborene Galla) familiäre Bande. „Außerdem interessieren wir uns für die Gemeinde und wollen das auch zeigen“, sagt sie.
So erwarten Besucher des Pflegedienstes an der Dorstener Straße 29 großformatige Aufnahmen von markanten Plätzen in der Gemeinde, die Fotograf Kai Dauvermann – ein Freund von Susan Neukäter – extra für den Pflegedienst angefertigt hat. Und dazu gibt es überall Eulen in allen möglichen Farben: Auf Uhren, als Dekoration im Regal oder fröhlich bunt auf Luftballons und Im Logo des Pflegedienstes. „Die Weisheit, Alter und symbolisiert die Seele des Menschen“, erklärt Susan Neukäter. Eben vieles, was mit der Arbeit des Pflegedienstes zu tun hat.
Ein Miteinander für die Pflegebedürftigen in Hünxe schaffen
Eine mögliche Konkurrenzsituation der Pflegedienste in Hünxe – mit den Pflege Eulen, Kultura und dem Hünxer Pflegedienst sind es nun drei, dazu die Außenstelle von Langenfurth – sehen Susan Neukäter und Natascha Schwarz eher positiv. „Wir sind eher für ein Miteinander und nicht für ein Gegeneinander“, sagt Natascha Schwarz. „Eine Eule hat zwar Krallen, aber die wollen wir nicht ausfahren.“ Stattdessen setzen die beiden auf Kooperation und arbeiten mit einer Podologin und einer Fußpflegerin und der Malteser Apotheke zusammen. „Wir sind für jede Kooperation offen“, sagt Susan Neukäter.
Die insgesamt sechs Mitarbeiter des Pflegedienstes bieten Grundpflegeleistungen, Behandlungspflege und zusätzliche Betreuungsleistungen an. Nicht nur in Hünxe, sondern auch darüber hinaus. „Man muss schauen, wie die Grundlage ist“, sagt Susan Neukäter. Allerdings könnte sie sich neben den Hünxer Ortsteilen auch vorstellen, Patienten in Hiesfeld, Oberlohberg, Teilen von Voerde oder Schermbeck zu übernehmen.
Pflegedienst Kultura hat Standort in Hünxe eröffnet
Schon seit mehreren Jahren ist der Pflegedienst Kultura in Hünxe aktiv. Allerdings hat man bisher die Patienten von Hiesfeld aus versorgt. Am 1. April hat man nun an der Alten Weseler Straße 26 einen weiteren Stützpunkt eröffnet, um sich noch besser um die Patienten in Hünxe kümmern zu können.
Dabei gibt es beim Personal schon eine Verbindung in die Gemeinde: Anke Skrzypietz (geb. Höltgen), die den Bereich Hauswirtschaftliche Versorgung leitet, ist in Hünxe aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie kümmert sich um Unterstützung für Menschen, die beim Einkauf, Kochen und Putzen Hilfe benötigen. Carina Glunk ist Leiterin des Pflegebereichs, zu dem die häusliche Grundpflege und die ärztlich verordnete Behandlungspflege gehört. In Hünxe möchte man mit örtlichen Arztpraxen, Apotheken und anderen Einrichtungen eine ganzheitliche Pflege ermöglichen, damit Pflegebedürftige möglichst lange zuhause wohnen bleiben können.
Kursangebot im hauseigenen Veranstaltungsraum
„Meine 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind examinierte Pflegekräfte und Pflegehelfer“, erklärt Yasimin Zorlu, die Geschäftsführerin von Kultura. „Sie haben das Herz am rechten Fleck und versorgen die ihnen anvertrauten Menschen mit Herz und Verstand.“ Vom neuen Stützpunkt in Hünxe aus will der Pflegedienst nicht nur die Patienten zuhause versorgen: Ein großer Veranstaltungsraum steht für Patientenseminare, Schulungen für Angehörige und andere Angebote zur Verfügung. So ist etwa geplant, Kurse für die Ausbildung zertifizierter Alltagsbetreuer anzubieten.
>>>Kontaktdaten zu den Hünxer Pflegediensten
Die Pflege Eulen sind an der Dorstener Straße 29 zu finden. Kontakt aufnehmen kann man über info@pflege-eulen.de oder 02858/8382345.
Der Pflegedienst Kultura (Alte Weseler Straße 26) ist erreichbar unter 02858/9178100. Mehr Informationen zum Angebot gibt es unter www.kultura-pflege.de im Internet.
Zudem gibt es auch noch den Hünxer Pflegedienst (Alte Hünxer Straße 30) von Silke und Marco Capell. Hier ist ein Kontakt über die 02858/5259529 möglich. Mehr unter www.huenxer-pflegedienst.de im Internet.