Hünxe/Bruckhausen. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen geladen. Diese Ereignisse standen im Mittelpunkt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen (VFDB) stand vor allem ein Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf dem Programm. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Möllebeckfest, das nach der Corona-Pandemie erstmalig wieder in großer Form auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Bruckhausen stattfand.

„Leider hatten wir mit dem Wetter richtig Pech“, erklärte der Vereinsvorsitzende Jan Scholte-Reh. Trotz Dauerregen habe man aber ein schönes Fest verbracht. „Selbst in den späten Abendstunden haben die Leute noch im Regen getanzt“, resümierte Scholte-Reh. Die nächste Auflage des Möllebeckfests soll am 16. September 2023 stattfinden.

Aktivitäten des Vereins in Bruckhausen

Auch weitere Vereinsaktivitäten fanden wieder statt: So konnte mit Unterstützung von Wilhelm Bruckmann und Achim Förster der Maibaum im Dorfzentrum wieder aufgestellt werden. Der Martinszug war ein großer Erfolg mit einer wunderschönen Atmosphäre. Auch das Christbaumschmücken wurde dankbar von den Menschen im Dorf angenommen.

Neben den eigenen Veranstaltungen übernahm der Verein außerdem die Trägerschaft für das Bobbycar-Rennen, das auch in diesem Jahr am 23. April wieder in der Brömmenkamp-Siedlung stattfinden soll. „Hierfür werden auch noch Helferinnen und Helfer gesucht, die beim Event mit anpacken wollen“, so Ivonne Schramm aus dem Orga-Team.

Darüber hinaus organisiert der Verein sozial-karitative Aktionen und will das Dorf verschönern: So hat man im Frühjahr 2022, kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, eine Spendensammlung zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine organisiert. „Wir waren überwältig von der riesigen Spendenbereitschaft in Bruckhausen und weit darüber hinaus“, erklärt Jan Scholte-Reh. Sogar Menschen aus den umgebenden Kommunen kamen mit Spenden zum Danziger Platz. „Diese Solidarität hat uns alle sehr berührt“, so Scholte-Reh. Außerdem hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem Quartierspunkt Hünxe die „Möglichmacher“-Gruppe zur Verschönerung des Schulhofes der Grundschule organisatorisch und finanziell unterstützt.

Neue Mitglieder im Vorstand des Vereins

„Dank unserer Aktivitäten im vergangenen Jahr konnten wir auch weitere Mitglieder dazu gewinnen“, freut sich Scholte-Reh. In Zukunft möchte der Verein weitere Mitglieder hinzugewinnen und stärker im Bruckhausener Dorfleben verankert sein. „Wer für unser Dorf anpacken will, kreative Ideen hat, gerne Veranstaltungen organisiert oder unser Dorf verschönern will, ist bei uns genau richtig!“

Neben den Rück- und Ausblicken wurden auch zwei Positionen im Vorstand des Vereins neu besetzt: Künftig werden Horst Meyer als neuer Schatzmeister und Sebastian Rutert als neuer Schriftführer das Vorstandsteam verstärken. Als Kassenprüfer wurden Mario Walbrodt und Thorsten Kandora gewählt.