Hünxe. Nach der Schmalversion im Vorjahr wird am Samstag, 17. September, auf dem Schulhof in Bruckhausen wieder ausgiebig gefeiert.
Das Möllebeckfest ist zurück. Am Samstag, 17. September, ab 11 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Bruckhausen.
„Das Möllebeckfest ist wieder da: größer, bunter, lebendiger – eben typisch Bruckhausen“, freut sich Jan Scholte-Reh vom Orga-Team und neuer Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen (VFDB). Nachdem 2020 das Fest aufgrund der Pandemie ausfallen musste und 2021 nur eine kleine Variante stattfand, „legen wir am 17. September wieder richtig los! Gemeinsam mit den Menschen und Vereinen in Bruckhausen wollen wir ein tolles Familien- und Dorffest feiern.“ Es gibt ein Programm mit vielen Angeboten für Groß und Klein und ein abendfüllendes Konzert mit coolen Bands. „Darüber hinaus repräsentieren zahlreiche Stände der Vereine, Parteien, Gewerbetreibenden und Einrichtungen die Vielfalt und Lebendigkeit unseres Dorfes.“
Mehrere Grußworte
Das Programm: 11 Uhr: Eröffnung des Möllebeckfests durch das Zerschlagen einer Pinata mit mehreren Grußworten. Im Anschluss singt ein Kinderchor. 14 Uhr: Start des Papierfliegerwettbewerbs für alle Kinder im Grundschulalter. Zuvor werden die Papierflieger unter Anleitung vor Ort gebastelt. Auf die Gewinner warten diverse Preise. 15 Uhr: Die Bruckhausener Feuerwehr präsentiert einen Übungseinsatz, bei der ein Pkw aufgeschnitten wird. 16 Uhr: Der Zauberkünstler „Trixx 17“ führt Jung und Alt in die Welt der Zauberei und Illusion.
Musikalische Highlights folgen abends: Um 17 Uhr spielt die Akustic Cover Band „H-less“, ehe dann um 19 Uhr „Die dritte Hälfte“ für Stimmung sorgt. Dabei handelt es sich um eine Coverband aus Ärzten und Pflegekräften der evangelischen Krankenhäuser in Duisburg, die karitative und soziale Zwecke unterstützen. Außerdem begleitet der Bruckhausener DJ Marcel „Housemeister Krause“ das Fest den ganzen Tag.
Zahlreiche Angebote
Rund ums Programm gibt es zahlreiche Angebote: Kistenklettern, XXL-Kicker, Kinderschminken, eine Hüpfburg, weitere Kinderspiele sowie der schuleigene Spielplatz lassen bei den Kindern keine Langeweile aufkommen. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt: Kuchen von den Hünxer Landfrauen, ein Imbisswagen, ein Crêpes-Stand, ein Bierwagen mit zahlreichen Kaltgetränken. Der Thron des Bürgerschützenvereins Bruckhausen mit Königin Ira Wodtke laden an ihren Weinstand ein und die Freizeitfußballer vom BWJ Bruckhausen bieten eine kleine Auswahl von Cocktails an. Die Erlöse, die der VFDB macht, kommen verschiedenen, gemeinnützigen Zwecken in Bruckhausen zugute.
Rückblick: Nachdem das „alte“ Möllebeckfest der ehemaligen Möllebeck-Werbegemeinschaft aus personellen Gründen nicht mehr stattfinden konnte, fand sich im Rahmen des 2019 gegründeten Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen eine kleine Truppe mit Ehrenamtlichen aus Brauchtum, Sport, Kultur, Politik und Wirtschaft. So konnte das Möllebeckfest in neuer Form im September 2019 wieder stattfinden. 2020 fiel das Fest wegen Corona aus. 2021 führte der VFDB eine kleine Variante durch, um den Kindern, die oftmals am meisten unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden hatten, ein kleines Fest zu gönnen.
Im Frühjahr wählte der Verein einen neuen Vorstand mit Jan Scholte-Reh als Vorsitzenden, Wolfgang Hunck als 2. Vorsitzenden, Klaus Wimmers als Schatzmeister, Horst Meyer als Schriftführer sowie Tanja Kaufmann, Ivonne Schramm und Jens Geßmann als Beisitzer. Thorsten Kandora und Jana Reinartz ergänzen das Orga-Team.