Duisburg. Das Achtelfinale im Niederrheinpokal bescherte Rot-Weiss Essen ein Spitzenteam aus der Oberliga. FC Kray drückt dem Wuppertaler SV die Daumen.
Fairplay-Preis-Gewinner Mohamed Ibrahim von Blau-Gelb Überruhr hat bei der Auslosung zum Achtelfinale im Niederrheinpokal ein goldenes Händchen bewiesen: Heraus gekommen bei der Auslosung in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Niederrhein sind ein paar attraktive Paarungen.
FC Kray hofft auf den Wuppertaler SV im Achtelfinale
Beim Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen steigen die Anfordungen: Nachdem man in der letzten Runde mit dem FC Mülheim schon einen Oberligisten ausschalten musste, bekommt es das Team von Trainer Christoph Dabrowski nun mit dem VfB Hilden zu tun, einem Spitzenteam aus der Oberliga. Christian Flüthmann, RWE-Sportdirektor, begegnet der Aufgabe mit Respekt: „Mit dem VfB Hilden erwartet uns ein schwerer Gegner, der sich in den letzten Jahren stets in der oberen Tabellenregion der Oberliga etabliert hat. Wir wissen um ihre Qualität und werden uns intensiv auf das Achtelfinale vorbereiten.“
ETB trifft Marcus Uhlig mit Bocholt wieder
Aber auch die weiteren Essener Teilnehmer stehen vor Herausforderungen: Landesligist FC Kray wartet auf den Sieger der Partie DV Solingen/Wuppertaler SV, die Partie findet erst am 25. September statt. Sollte sich der Regionalligist erwartungsgemäß behaupten, herrscht mal wieder echtes Fußballfieber an der Buderusstraße.
Oberligist ETB Schwarz Weiß Essen erwartet mit dem Regionalligisten 1. FC Bocholt eine ebenfalls reizvolle Aufgabe und rechnet sich sicherlich etwas aus, zumal die Bocholter einiges von ihrer Stärke der Vorsaison eingebüßt haben. Pikanterweise werden die Gäste vom Ex-RWE-Vorsitzenden Marcus Uhlig beraten.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Kommentar: RWE braucht keinen neuen Stürmer: Essen hat Vonic
- RWE-Einzelkritik: Abwehr stark, Vonic trifft, Owusu enttäuscht
- RWE: „Haben uns Impulse erhofft“ - Boyamba bisher kein Faktor
- Rot-Weiss Essen: Diese Transfers haben sich für RWE gelohnt
- RWE bemüht sich um Rückkehr von Marvin Obuz - der Stand
Landesligist Adler Union Frintrop, der gegen RW Oberhausen am 24. September noch „nachsitzen“ muss, würde bei einem Weiterkommen mit einem Heimspiel gegen den VfB Homberg belohnt, einem Oberligisten. Freude herrscht auch in Velbert, wo die SSVg das reizvolle Duell mit Drittliga-Absteiger MSV Duisburg erwartet. Oberligist TVD muss auswärts antreten beim SV Sonsbeck.
Gespielt werden soll am 13. Oktober, die genaueren Ansetzungen folgen später.
Die Paarungen in der Übersicht:
FC Kray - Sieger aus DV Solingen/Wuppertaler SV
SV Sonsbeck - TVD Velbert
VfB 03 Hilden - Rot-Weiss Essen
SC St. Tönis - Ratingen 04/19
SSVg Velbert - MSV Duisburg
ETB Schwarz-Weiß Essen - 1. FC Bocholt
TSV Meerbusch - SC Union Nettetal
VfB Homberg - Sieger aus Adler Union Frintrop/Rot-Weiß Oberhausen.
+++ Wir berichten täglich über Rot-Weiss Essen – jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++