Mülheim. Ein aktueller Bundesliga-Profi war am Sonntag zu Gast in Styrum. Wie es dazu kam und welche Wünsche der MFC ihm mit auf den Weg gab.

Eigentlich waren beim Oberligaspiel des Mülheimer FC 97 gegen den SC Union Nettetal zunächst alle Augen auf die beiden Trainer-Rückkehrer Ahmet Inal und Benjamin Wingerter gerichtet. Doch der ein oder andere staunte nicht schlecht, als er einen aktuellen Bundesliga-Profi unter den Zuschauern entdeckte.

Granit Xhaka vom aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen war am Sonntag im Styrumer Ruhrstadion vor Ort. Der Grund dafür ist ein einfacher: Der 31-Jährige ist mit der Schwester von Leonard Lekaj verheiratet, dem Nettetaler Mittelfeldspieler, der am Sonntag per Elfmeter den späten Ehrentreffer für die Gäste erzielte.

Mülheimer drücken Xhaka für das Meisterschaftsrennen die Daumen

Diese Verbindung sorgte auch dafür, dass Xhaka im Rahmen der Erlangung seiner A-Lizenz im Herbst vergangenen Jahres beim Oberligisten hospitierte und mehrere Einheiten eigenständig leitete.

Mülheims Sport-Geschäftsführer Hakan Katircioglu freute sich über den hohen Besuch – nicht nur, weil er ihm für ein Foto nach dem Spiel zur Verfügung stand. „Er hat uns gratuliert und ich habe ihm viel Erfolg gewünscht und ihm gesagt, dass er die Meisterschaft mit Bayer holen und bitte keine Geschenke an die Bayern verteilen soll“, schmunzelte Katircioglu.

Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten

Es war nicht das erste Mal, dass ein prominenter Kicker im Styrumer Stadion zu Gast war. Im Mai 2022 trainierte der frühere Gladbacher und Herthaner Profi Raffael beim MFC mit. Die Verbindung hatte der damalige MFC-Brasilianer Wilson Moreira hergestellt.

Ob damals eine Verpflichtung möglich gewesen wäre? Jedenfalls kickt der mittlerweile 38-Jährige aktuell noch für den Heinsberger A-Kreisligisten Ay-Yildizspor Hückelhoven. Bei elf Einsätzen erzielte er elf Treffer.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!