Essen. Kurz nachdem der Tod von Uwe Poßberg gibt es eine weitere traurige Nachricht für die Essener Fußballszene. Günter Ermels starb mit 59 Jahren.
Die Essener Amateurfußballszene musste Anfang des Jahres gleich zwei traurige Nachrichten verkraften. Schon während der Hallenstadtmeisterschaft nahmen die Vereine Abschied von Uwe Poßberg, der am 18. Januar im alter von 70 Jahren verstarb und früher unter anderem die DJK/SF Katernberg, die SpVg Schonnebeck, den VfB Bottrop und den TuS Helene trainierte.
Bei den Schonnebeckern war Poßberg eine prägende Persönlichkeit der Vereinsgeschichte und führte die erste Mannschaft einst von der Kreisliga A bis in die Landesliga. Besonders beeindruckend war dabei eine Serie von 59 ungeschlagenen Ligaspielen.
SV Leithe und FC Kray richten am Wochenende ein Abschiedsspiel für Günter Ermels aus
Kurz danach wurde dann auch noch der Tod von Günter Ermels bekannt, er wurde gerade einmal 59 Jahre und war vor allem im Essener Süden im Fußball aktiv. Ermels trainierte unter anderem beim FC Kray, bei Blau-Gelb Überruhr und beim SV Leithe, der sich mit rührenden Worten von seinem Weggefährten verabschiedete und sich tief bewegt zeigte: „Günter Ermels war von 2017 bis 2024 Trainer der 1. Mannschaft des SV Leithe und besitzt an der Wendelinstraße Legenden-Status. Günter war immer ein Mensch deutlicher Worte, immer ehrlich, immer gerade heraus. Er war ein Mensch, der zu 100 Prozent hinter dem stand, was er tat. Er war für den ganzen Verein eine Bereicherung. Wir haben leider einen Vater, einen Freund, unseren Trainer verloren. Wie werden Günter Ermels stets ein ehrendes Andenken bewahren und wünschen seinen Angehörigen viel Kraft.“
Zu Ehren von Günter Ermels wird am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr ein Abschiedsspiel auf der Sportanlage an der Wendelinstraße zwischen dem SV Leithe und dem FC Kray ausgerichtet. Willkommen sind alle Wegbegleiter und Freunde. Die Familie bittet, von Beileidsbekunden abzusehen. Eine fröhliche Atmosphäre ist ausdrücklich gewünscht. Der Eintritt beträgt zwei Euro, zusätzlich steht eine Spendenbox für die Familie von Günter Ermels bereit.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Als Ehepaar auf dem Fußballplatz: „Der Verein ist für mich wie eine Familie“
- FC Kray: Chaos geht weiter - Trainer entlassen, Nachfolger steht schon fest
- VfB Bottrop: Nach Bosnjak-Abgang im Winter - das ist sein neuer Verein
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!