Essen. Oberliga-Neuling Adler Union Frintrop macht kein schlechtes Spiel beim 0:2 gegen Sonsbeck. So hat Frintrops Sportchef Wüst das Spiel gesehen.

Nun ist es passiert. Oberligist Adler Union Frintrop kassierte mit dem 0:2 (0:0) gegen SV Sonsbeck im dritten Saisonspiel die erste Niederlage. Dabei erwischte der Aufsteiger einen guten Start und war direkt spielbestimmend. In der Anfangsphase hatten die Frintroper viel Ballbesitz, während sich Sonsbeck auf eine kompakte Defensive und Umschaltmomente konzentrierte.

Die besten Chancen für die Hausherren hatten Kapitän Jonas Rübertus nach einer Ecke und Dominik Stukator per Distanzschuss. Nach 30 Minuten wurde die Partie dann für eine Viertelstunde aufgrund eines Gewitters unterbrochen. Als das Spiel fortgesetzt wurde, änderte sich an den Spielanteilen nicht viel, aber plötzlich hatte der SVS die riesige Möglichkeit zum Führungstreffer. Frintrops Torwart Nils Reiners parierte überragend gegen einen Kopfball von Lars von Schyndel.

Nach der Pause drängt Adler Union Frintrop weiter auf Führung

Nach dem Seitenwechsel drängte der Gastgeber weiter auf die Führung. Wieder Stukator und Timo Dapprich verpassten nur knapp. Das wurde dann in der 65. Minute bestraft, als Sonsbeck einen perfekten Konter fuhr, der von Sanjin Vrebac eiskalt abgeschlossen wurde. Nur vier Zeigerumdrehungen später der zweite Nackenschlag für Frintrop. Klaus Keisers konnte im Strafraum ohne Gegenwehr zum 2:0 für die Gäste einköpfen.

Adler Union wirkte geschockt vom Doppelschlag, kam aber trotzdem noch zu einer großen Chance. Yannick Reiners scheiterte gegen den hervorragend aufgelegten Jonas Holzum.

Frintrops Sportchef Hansi Wüst resümierte: „Natürlich ist die erste Niederlage immer enttäuschend, aber trotzdem haben wir kein schlechtes Spiel abgeliefert. Wir können die Oberliga schon gut einordnen und müssen ehrlich sagen, dass die Cleverness und Erfahrung von Sonsbeck ausschlaggebend waren.“

So haben sie gespielt

Adler Union Frintrop – SV Sonsbeck 0:2 (0:0)

Adler Union: N. Reiners – Rübertus, N. Toepelt, Engelberg, Bönisch – Brechmann, Ohters (68. Fazlija) – Stukator (88. Karthaus), Groll (68. Pirredda), Dapprich (64. Alimusaj), Y. Reiners.

Tore: 0:1 (65.), 0:2 (69.). Zuschauer: 510.

Alle weiteren News aus dem Essener Fußball