Essen. Nach seinem Zusammenbruch in Hilden wurden beim ETB-Stürmer Auffälligkeiten im EKG entdeckt. Sonntag kommt Union Nettetal an den Uhlenkrug.
Am vergangenen Spieltag war das Sportliche beim ETB Schwarz Weiß in den Hintergrund gerückt, als Brightney Igbinadolor kurz vor Schluss in Hilden plötzlich zusammengebrochen war (wir berichteten). Auch vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Union Nettetal (15 Uhr, Uhlenkrug) beherrscht die Sorgen um den Nachwuchsmann die Schlagzeilen.
Langzeit-EKG und weitere Untersuchungen folgen
Nach eingehenden kardiologischen Untersuchungen wurden beim 19-jährigen Neuzugang Auffälligkeiten im EKG festgestellt, worauf Igbinadolor erst einmal striktes Sportverbot erhielt. „Er hat großes Glück gehabt, dass unser Mannschaftsarzt Dr. Roth anwesend war und gleich die richtigen Maßnahmen einleitete, das hätte auch böse enden können“, so ETB-Vorsitzender Karl Weiß, der zu berichten weiß, dass nun ein Langzeit-EKG und weitere Untersuchungen folgen werden.
Wie lange der Stürmer ausfallen wird, ist noch nicht abzusehen. „Er hat sich bei uns sehr wohl gefühlt und wir werden weiterhin einen engen Kontakt zu ihm halten“, verspricht Weiß.
- Kray will Essens Nummer eins sein – SGS-Premiere erfolgreich.
- WM-Aus: SGS glaubt nicht ans Ende des Frauenfußball-Hypes.
- Oberliga: Sorgen um Igbinadolor überschatten ETB-Niederlage
Unabhängig davon hat ETB-Coach Damian Apfeld auch weitere personelle Probleme: Mit Arman Corovic (verhindert) fehlt ein wichtiger Baustein in der Innenverteidigung, zudem muss Mittelfeld-Antreiber Guiliano Zimmerling eine Gelb-Rot-Sperre aus dem Hilden-Spiel absitzen. Nichtsdestotrotz hoffen die Mannen vom Uhlenkrug auf den ersten Dreier in dieser Saison, um einen Fehlstart zu vermeiden.
Corovic und Zimmerling fallen im Heimspiel aus
Trainer Apfeld kennt den Schlüssel zum Erfolg: „Generell müssen wir im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen weitaus mehr Torchancen kreieren. Wir müssen dahin kommen, dass wir effektiver im letzten Drittel sind. In dieser Zone hatten wir zuletzt zu viele Ballverluste.“ Gegner Nettetal hat auch erst einen Zähler auf dem Konto. Der Verlierer dieser Partie dürfte sich erst einmal in der unteren Region festsetzen.
Alle weiteren News aus dem Essener Fußball