Duisburg. Beim Handball-Regionalligisten haben die Personalgespräche für die Spielzeit 2025/26 begonnen. Erster Vollzug ist wichtiger Baustein.

Vor der 29:31-Heimniederlage gegen den HC Gelpe/Strombach kürzlich war Handball-Regionalligist OSC Rheinhausen bei der Planung für die Saison 2025/26 über Absichtserklärungen noch nicht hinausgekommen. Das hat sich am Freitagabend geändert. Mit Daniel Zwarg hat ein erster Leistungsträger seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Ob der Halblinke auch im Falle eines möglichen Abstiegs in die Oberliga bleiben würde, steht dabei in den Sternen. Offenbar hatten auch einige andere Klubs Interesse am derzeit noch verletzten Zwarg, so dass die Zusage zugunsten des OSC durchaus als wertvoll eingestuft werden darf.

OSC Rheinhausen: Operation nach einem Meniskusschaden

Nach seinem Wechsel vom Regionalliga-Absteiger Neusser HV an die Krefelder Straße im Sommer 2023 hatte Daniel Zwarg mit Verletzungen zu kämpfen. In der ersten Saison konnte der Rückraumwerfer wegen einer Knieoperation erst Ende Oktober 2023 einsteigen, hatte dann aber seine Anteile am Klassenerhalt. In dieser Spielzeit stehen für Zwarg nur zwei Einsätze zu Buche. Die Verletzung aus dem mit 28:25 gewonnenen Derby bei MTV Rheinwacht Dinslaken entpuppte sich Anfang Oktober als Meniskusschaden, der operativ behoben werden musste.

OSC Rheinhausen am nächsten Samstag mit Heimspiel gegen Dormagen II

Mittlerweile ist der ehemalige Juniorenhandballer des TV Aldekerk wieder ins leichte Training zurückgekehrt. Coach Thomas Molsner hofft darauf, dass Daniel Zwarg Anfang Januar wieder dem Team helfen kann. Am kommenden Samstag (19.15 Uhr, Krefelder Straße) steht das Heimspiel ohne Zwarg gegen den TSV Bayer Dormagen II an, der als Tabellendritter nach sieben Siegen zuletzt die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Und dies mit einem 31:39 beim TSV Bonn rechtsrheinisch sogar ziemlich deutlich.

Nach einer kurzen Weihnachtspause steht für die Rheinhauser am 11. Januar (19.45 Uhr) das erste Pflichtspiel im neuen Jahr auf dem Programm. Dann geht es zum HC Weiden 2018 nach Würselen.