Duisburg. Das Stühlerücken beim MSV Duisburg könnte bald beginnen. Ein Sportchef soll kommen und die Zebras vor dem Abstieg in die Regionalliga bewahren.
Beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg könnte das Stühlerücken bald beginnen. Aus dem Umfeld des Tabellenletzten verlautete, dass in Kürze ein neuer Sportchef beim Krisenklub die Arbeit aufnehmen soll. Der neue Mann soll nicht nur Kompetenz, sondern auch Strahlkraft und einen Duisburger Bezug aufweisen.
Aktuell liegt die sportliche Verantwortung bei Chris Schmoldt. Bis zur Entlassung von Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp war der 40-Jährige als Chefscout für die Zebras tätig. Derzeit firmiert der gebürtige Bonner offiziell als Sportchef. Die Vereinsführung hat den Mann indes bislang nicht als langfristige feste Lösung präsentiert.
MSV Duisburg muss im Winter neue Spieler holen
Im Vorstand nimmt Ulf Schott seit der Jahreshauptversammlung im Frühjahr die Sportkompetenz für sich in Anspruch. Zuvor war der Fifa-Manager auf Initiative von Ingo Wald als Berater für den MSV tätig gewesen. Ein neuer Sportchef, der auch als Hauptgeschäftsführer firmieren könnte, wäre dann der neue starke Mann. Offen ist in diesen Tagen zudem, wie lange der amtierende Vorstand in dieser Konstellation noch im Amt verbleiben wird.
Der MSV will bekanntlich spätestens in der Winterpause neue Spieler verpflichten, um im Abstiegskampf noch die Wende passen. Ausgeprägte sportliche Kompetenz wäre da hilfreich. Zudem dürfte der neue Mann dann auch die Arbeit des aktuellen Trainers Boris Schommers bewerten.
+++ Warum RWE Dritter ist und dem MSV Duisburg der Absturz droht +++
Der MSV hofft auf frisches Geld von Sponsoren. Aber auch der Duisburger Comedian Markus Krebs will seinen Beitrag dazu leisten. Der 53-Jährige, selbst eingefleischter und leidender MSV-Fan, wird am Mittwoch, 10. Januar, im Flic-Flac-Zelt unter dem Motto „Schenkelklopfen für den MSV“ eine Benefizshow geben. Als Mitorganisator fungiert MSV-Vorstandsmitglied Uwe Struck (Chef der Struck Events GmbH).
Ab dem Mittwoch, 15. November, sind Tickets zu 19,02 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Zudem gibt es limitierte Supporter-Tickets zu 1902 Euro (einschließlich Buffet und einem Treffen mit Markus Krebs). Beginn am 10. Januar ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Mehr News und Berichte zur Krise des MSV Duisburg
- MSV Duisburg: Niklas Kölle beendet Leidenszeit
- MSV Duisburg: Wald schließt erneuten Trainerwechsel aus
- MSV Duisburg: Die Fans müssen sich verraten fühlen
Am Dienstag nahmen die Profis des MSV Duisburg das Training wieder auf. Stürmer Pascal Köpke ist mit Knieproblemen weiterhin außen vor. Flügelspieler Benjamin Köther, ebenfalls am Knie lädiert, konnte an der Westender Straße immerhin eine Laufeinheit bestreiten. Defensivallrounder Santiago Castaneda brummt der Schädel nicht mehr, er kehrte ins Training der Meidericher zurück.