Duisburg. Der MSV Duisburg sackt in der Tabelle ab. Aktuell schwächeln Offensivspieler wie Lukas Daschner. Moritz Stoppelkamp wird schmerzlich vermisst.

Leo Weinkauf setzte sich nach dem Abpfiff vor die Tribüne und vergrub sein Gesicht in den Handschuhen. Dem Torwart des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg war im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln ein schwerer Patzer unterlaufen. Der 23-Jährige hatte Albert Bunjaku den Ball in die Füße gespielt. Der Viktoria-Angreifer schob ein – seine Mannschaft gewann mit 1:0 (0:0).

Auch interessant

Dadurch rutschten die Duisburger in der Tabelle weiter ab. Der Mannschaft geht die Puste aus. Sie droht den aus finanzieller Sicht so wichtigen Wiederaufstieg zu verspielen. „"Das ist für uns ein schwerer Tag. Das Spiel sitzt mir extrem im Rückenmark“, sagte MSV-Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Spiel in Köln.

Ganze vier Partien hat sein Team in der Rückrunde gewonnen. So schmolz der Sechs-Punkte-Vorsprung des Herbstmeisters zunächst, bevor die Konkurrenten Eintracht Braunschweig, FC Ingolstadt und Würzburger Kickers nun vorbeizogen. Aktuell ist der MSV nur Fünfter und müsste auch in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten.

Leo Weinkauf patzte schon gegen Uerdingen

Den Duisburger Niedergang am Torwart festzumachen, wäre zu kurz gegriffen. Weinkauf hatte zwar auch in der Vorwoche beim KFC Uerdingen einen Aussetzer, der letztendlich zum 1:1-Ausgleich führte und so zwei Punkte kostete. Allerdings hapert es auch woanders.

Auch interessant

Der Kader ist dünn besetzt. Die Ausfälle von Stammspielern wie Arne Sicker (Oberschenkelprobleme) und Joshua Bitter (Muskelriss) sind kaum zu kompensieren. Das Offensivspiel ist aktuell zu ausrechenbar. So hat Lukas Daschner nach einer starken Hinrunde nachgelassen, in Köln konnte sich der 21-Jährige kaum in Szene setzen.

Moritz Stoppelkamp wird schmerzlich vermisst

Die Duisburger sehnen deshalb der Rückkehr von Moritz Stoppelkamp herbei. Der Kapitän könnte am Samstag (14 Uhr/Magenta Sport) gegen den Halleschen FC wieder eine Option sein. Sollte der MSV nicht gewinnen, würden die Aufstiegschancen weiter sinken.