Am Niederrhein. Eine Führung durch den Weinkeller oder doch eine „Auszeit“ mit dem edlen Tropfen? Weinliebhaber können sich auf regionale Veranstaltungen freuen.

Leicht, weich und geschmeidig zergeht er förmlich auf der Zunge – dann, plötzlich, der aromatische und leicht saure Geschmack von Beeren, Kirschen und Pflaumen. Na, hätten Sie ihn erkannt? So beschreiben einige Menschen einen guten, traditionellen Merlot. Um Geschmackserlebnisse wie diesen in gemütlicher Location zu erleben, müssen Menschen vom Niederrhein nicht weit reisen: Denn die Region bietet vielfältige Weinangebote – von Führungen durch einen Weinkeller über Weinfeste bis hin zu Musik-Events zu Ehren des „guten Tropfens“.

Kultur mit Weinglas genießen

Im Kloster Kraul in Hamminkeln können Gäste bei der Veranstaltungsreihe „Auszeit“ den Wein vom hauseigenen Weingut in Worms-Abenheim in Rheinhessen probieren – das Ganze im mediterranen Ambiente der Vinothek und mit Live-Musik. Es treten unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler aus der Region auf. Die „Auszeit“ im Kloster Kraul gibt es immer am ersten Donnerstag des Monats, das nächste Mal am 3. August. Start ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Infos unter www.kloster-kraul.de.

Winzer Dieter Geisen wird beim Weinfest in Brünen wieder ausschenken.
Winzer Dieter Geisen wird beim Weinfest in Brünen wieder ausschenken. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Eine Weinprobe, ausgerechnet dort, wo sonst kein Alkohol erlaubt ist: Am 19. August gibt es eine Weinverkostung im LVR-Niederrheinmuseum in Wesel. Ein Experte führt durch viele schmackhafte Weinsorten des Weinhauses Paus in Wesel. „Die Gäste sollen neben der klassischen Tasting-Erfahrung die Möglichkeit haben, sich mit den Getränken auch durch die Ausstellungen zu bewegen, um das Museum anders zu erleben“, so Sven Remmen, Referent für Bildung und Vermittlung im Museum. Zu sehen gibt es dann die neue Ausstellung zum Thema Kiesabbau am Niederrhein. Die Teilnahme kostet 59,90 Euro pro Person. Start ist um 16.30 Uhr. Anmeldungen werden vom Weinhaus Paus entgegengenommen. Infos unter www.niederrheinmuseum-wesel.lvr.de.

Im Wunderland Kalkar gibt es Weinverkostungen im rustikalen Weinkeller. Probiert werden Weißweine, Rotweine und Roséweine verschiedener Länder. Die Weinprobe eignet sich für große Gruppen ab zehn Personen, zum Beispiel Betriebsausflüge oder Junggesellenabschiede. Der Preis wird auf Anfrage bestimmt. Der Keller wurde komplett umgebaut und bietet seit Neustem auch eine Tanzfläche und eine Bühne für Live-Musik. Infos gibt es unter www.wunderlandkalkar.eu.

Für einen romantischen Abend zu zweit eignet sich der thematische Weinabend im Landgasthof Westrich in Bedburg-Hau. Für die kulinarische Reise wird immer ein Land ausgewählt: Beim Weinabend am 4. August geht es nach Italien. Weinexperte Michael van den Höövel unterhält die Gäste mit Anekdoten und interessanten Infos zu den Sorten. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein regionaltypisches 4-Gänge-Menü mit vier passenden Weinen. Hinter dem Menü steckt viel Planung und Hingabe, sagt Anette Opgenoorth. Zusammen mit ihrem Mann, dem Koch Thorben Schröder, leitet sie den Landgasthof. „Im Feintuning wird abgestimmt, wer ‘vorgeht’ – gibt mein Mann die Speisen vor, sucht Michael passende Weine. Hat Michael Weine, gibt er Aromen an und lässt meinen Mann machen“, schildert Opgenoorth.

Der kulinarische Abend hat seinen Preis: Für das Menü, Wasser und Wein zahlen die Gäste je 84 Euro. Los geht es um 18.30 Uhr. Reservierungen unter www.landgasthof-westrich.de.

Weinfeste in der Region

Wer hat gesagt, dass Weinverkostungen nur einen Abend dauern müssen? Das Weinfest Wesel bietet ein ganzes Wochenende lang Wein aus deutschen Weinbauregionen – das Ganze mit Live-Musik, Snackangeboten und unter freiem Himmel. Organisiert wird es vom Weingut Emrich aus Biebelsheim. Angelina Kappler, ehemalige Deutsche Weinkönigin und Winzerin des Weingut Weyl, gibt dann Weinseminare. Das Fest an der Weseler Weinmeile startet am Freitag, 11. August und geht von 17 bis 23 Uhr. Am Samstag haben die Stände von 13 bis 23 Uhr geöffnet und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aromatischer Wein aus dem ältesten Weinanbaugebiet Deutschlands: Beim Weinfest des Musikvereins Winnekendonk wird Wein vom Familienbetrieb Brixius-Böllinger an der Mosel gereicht. In der öffentlichen Begegnungsstätte in Kevelaer können Gäste auch Live-Musik und Grillspezialitäten genießen. Das Weinfest beginnt am Samstag, 20. August, um 18 Uhr.

Auch auf dem Dorf-Weinfest in Brünen Hamminkeln gibt es regionale Weine zu probieren. Drei Winzer stellen ihre Weine aus der Mosel, der Nahe und aus Rheinhessen vor. Dazu gibt es regionale Gastronomie und Live-Musik. Das Fest geht vom 25. bis zum 26. August und startet jeweils um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Organisiert wird es von den Brüner Vereinen.

Weinberg in Kamp-Lintfort

Am Weinberg Kloster Kamp in Kamp Lintfort können Gäste einen Blick auf die Rebstöcke werfen.
Am Weinberg Kloster Kamp in Kamp Lintfort können Gäste einen Blick auf die Rebstöcke werfen. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Im Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp erhalten Gäste bei speziellen Führungen Einblicke in die Arbeit auf dem Weinberg. Im Sommer ist der Weinberg jeweils am ersten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr zugänglich. Der nächste Termin dafür ist der 6. August. Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Am Weinberg können die Weinsorten nur begutachtet und nicht getrunken werden. „Leider macht es uns das hiesige Lebensmittelrecht unmöglich, den Wein von Kloster Kamp in den Verkehr zu bringen“, so Peter Hahnen, Leiter des Zentrums. Sollte der private Verein die Flaschen im Klosterladen anbieten wollen, wäre allein die vorgeschriebene chemische Analyse laut dem Leiter zu teuer. Die ein oder andere Traube zum Naschen gibt es aber während den Führungen.