An Rhein und Ruhr. Hier entstehen Teile des NRZ-Newsletters. Überschrift = Betreff, Fließtext = Editorial.

auch wenn in den vergangenen zwei Jahren 7100 Beschäftigte an den NRW-Schulen eingestellt worden sind, so bleibt der Lehrermangel doch das größte Problem. Das bestätigten vor einigen Tagen auch die Schulleiterinnen und Schulleiter bei einer Umfrage. Bis wann sie glaubt, den Fachkräftemangel behoben zu haben, hat uns NRW-Schulministerin Dorothee Feller beim Besuch in der NRZ-Redaktion prognostiziert. Unser Reporter Tobias Kaluza hat das Gespräch zusammengefasst.

Auch über den Stand der Digitalisierung haben wir mit ihr gesprochen. Denn die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass sich die digitalen Fähigkeiten vieler NRW-Schüler trotz des häufigen Umgangs mit Smartphones und Co. verschlechtert haben.

Gläser mit „Weihnachts-Chutney“, „Kartoffel-Kürbis-Suppe“, „Bohnensuppe“ oder „Curry-Worsch“ stehen im Keller von Heike Frohnhoff am Niederrhein. All das ist ihr Werk. Einmachen und Haltbarmachen liegt halt wieder im Trend. Was sie an den Gläsern voller Nährstoffe so schätzt, erzählt sie im Gespräch mit NRZ-Reporterin Sara Schurmann. Und ein Rezept zum Ausprobieren gibt es gleich dazu.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre. Bleiben Sie informiert.

Ihre Denise Ludwig, Mitglied der NRZ-Chefredaktion