Oberhausen. Am Freitag beginnt am Centro Oberhausen der Weihnachtsmarkt. Veranstalter vermeldet knapp 140 Hütten. Viele Reservierungen in der Flachau-Alm.
Die letzten Handgriffe stehen an - aber viel Zeit haben sie nicht mehr: Am Freitag, 15. November 2024, startet am Centro Oberhausen gegen 17 Uhr die Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf dem Platz der Guten Hoffnung (Arena-Seite). Weihnachtsmarkt-Organisator Marcus Remark reckt bereits den Daumen nach oben. „Wir liegen im Zeitplan!“ Die Hüttenbetreiber beladen kurz vor dem ersten Rundgang ihre Auslagen mit Kerzen, Strickwaren und Tee-Packungen. Zwischen Centro-Promenade und Luise-Albertz-Platz herrscht reges Treiben.
Unter den knapp 140 Hütten und Attraktionen ragt der Winterbereich der Flachau-Alm heraus. Die beliebte Gastronomie wurde renoviert, auch wenn die Gäste dies wahrscheinlich kaum merken werden. Vornehmlich am Boden und Dach wurde nachgebessert. „Wir haben die vertraute Gemütlichkeit erhalten. Die Alm ist in vier Zonen unterteilt. Auch auf der Speisekarte setzen wir auf Klassiker und einzelne neue Gerichte“, sagt der österreichische Wirt Jakob Kaml, der mit bis zu 40 Kellnerinnen und Wirtsleuten bis zum Montag, 23. Dezember, agiert.
Auch interessant
Centro Oberhausen: „Flachau-Alm“ freitags und samstags fast ausgebucht
Gut 200 Sitzplätze besitzt die Hütte neben der Bushaltestelle „Neue Mitte“. „Seit März nehmen wir Reservierungen an. In den ersten Stunden gingen schon 100 Termine weg.“ Momentan sind die Freitage und Samstage fast komplett dicht. „Wer mit mehreren Leuten kommen möchte, hat mittwochs und donnerstags beste Chancen“, gibt der Wirt, der auch den „Hochsitz“ und „Dampfkessel“ betreibt, noch Last-Minute-Tipps.
Der Glühwein wird auf dem Centro-Weihnachtsmarkt im Außenverkauf überwiegend 4,50 Euro kosten. In der Flachau-Alm selbst ist er 50 Cent teurer. Dafür bieten die Österreicher neben dem „Roten“, auch weißen Glühwein, Rosé und alkoholfreien Traubenpunsch an. „In den vergangenen Jahren ist der weiße Winzerglühwein immer stärker nachgefragt worden.“
Centro Oberhausen: Glühwein kosten beim Weihnachtsmarkt meist 4,50 Euro
Grillwürstl mit Pommes kosten in der Alm 11,50 Euro. Die Salzburger Brettljause 11,90 Euro. Schweinebraten mit Semmelklösen und Sauerkraut will der Gastronom für 17,50 Euro anbieten. Das österreichische Stiegl-Bier kostet in der Flachau-Alm gezapft voraussichtlich 5,50 Euro (0,4 Liter).
Jeden Abend soll innerhalb der Alm zudem zünftige Live-Musik aufspielen. Für die benachbarte Rodelbahn wird bereits Kunstschnee vorbereitet. Eine einzelne Fahrt kostet in diesem Jahr 4 Euro. „Neu ist eine Flying Mozart Gondel“, verrät Kaml. „Hier können Besucherinnen und Besucher ein gemeinsames Foto machen.“ Die einer Lift-Gondel nachempfundene Fotobox soll auf das Skigebiet „Snow Space Salzburg“ aufmerksam machen.