Oberhausen. Der Centro Beach verschwindet, die erste Weihnachtsmarkt-Hütte rollt an. So wird sich das Centro Oberhausen in den kommenden Wochen verändern.
Vor wenigen Wochen haben sie unter Palmen noch kühle Cocktails geschlürft, nun wird alles für die erste Weihnachtsmarkt-Hütte vorbereitet, in der bald heißer Glühwein fließt: Am Centro Oberhausen starten die sichtbaren Vorbereitungen für den großen Weihnachtsmarkt. Der Startschuss fällt auf dem Platz der Guten Hoffnung. Organisator Marcus Remark gegenüber unserer Redaktion: „Am Wochenende zeichnen wir den ersten Stellplatz ein. Danach startet dann direkt der Aufbau der Flachau-Alm.“
Auch interessant
Kunden des Einkaufszentrums werden die dicken Baupakete auf dem Platz vor der Rudolf-Weber-Arena bereits aufgefallen sein. Dort haben Arbeiter die Gebäudeteile des Partystrands „Centro Beach“ in ihre Einzelteile zerlegt und abtransportiert. Der aufgekippte Sandstrand und die Liegestühle aus der Sommersaison verschwinden. Dafür öffnet an genau dieser Stelle der österreichische Wirt Jakob Kaml wieder die beliebte „Flachau-Alm“.
Centro Oberhausen: Bauarbeiter starten mit der „Flachau-Alm“ neben der Arena
Für den Aufbau der massiven Holzhütte benötigen die Organisatoren viel Zeit, daher erfolgt hier traditionell der erste Hammerschlag. Auch die angeschlossene Winter-Rodelbahn ist in diesem Jahr wieder dabei. Selbst, wenn sich der Weihnachtsmarkt noch weit weg anfühlt, ist der Zeitrahmen übersichtlich. Am Freitag, 15. November 2024, wird der Weihnachtsmarkt neben dem Centro Oberhausen eröffnet. Es sind also nur noch rund sieben Wochen bis zum Fassanstich.
Auch interessant
Momentan planen die Initiatoren mit 137 Weihnachtsmarkt-Hütten. Das Grundkonzept soll sich gegenüber dem Vorjahr nur in Nuancen verändern. Das bedeutet, dass auch die „Hochsitz“-Gastronomie als eingeschossige Hütte an der Kante von Centro-Promenade und dem Platz der Guten Hoffnung öffnet. „Nach der Flachau-Alm beginnt der Aufbau der weiteren, größer gebauten Hütten. So kommen nach und nach weitere Elemente hinzu“, erläutert Remark den Zeitplan.
Centro Oberhausen: 137 Weihnachtsmarkt-Hütten, Eröffnung am Freitag, 15. November
Auf dem Luise-Albertz-Platz vor der Coca-Cola-Oase existieren derzeit noch Absperrungen, die von Bauarbeiten digitaler Werbetafeln stammen. Auf die Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen sollen diese aber keinen Einfluss nehmen. Der Centro-Weihnachtsmarkt in der Neuen Mitte Oberhausen öffnet von Freitag, 15. November 2024, bis Montag, 23. Dezember 2024.
Mehr zum Weihnachtsmarkt in Oberhausen
- Weihnachtsmarkt 2024 in Oberhausen verändert sich hörbar
- Centro Oberhausen: Gruselfiguren unterwegs - das sagen Gäste
- Oberhausen: Disco auf dem Weihnachtsmarkt - so kam sie an
- Überraschung! Grinch mischt Oberhausener Weihnachtsmarkt auf
- Centro-Weihnachtsmarkt: Diese Hütte ist zum ersten Mal dabei
- Centro-Weihnachtsmarkt eröffnet: So sieht die Budenwelt aus