Oberhausen. Mütter und Frühaufsteher konnten im Kulttempel Oberhausen tagsüber tanzen. Die Resonanz war riesig. Nun verfolgen die Veranstalter große Pläne.

Wer in der Nacht schläft, kann tagsüber besser feiern! Ein schöner Spruch! Doch wann, bitte schön, öffnet zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit eine Diskothek? Und eine durchzechte Feten-Nacht lässt sich im fortgeschrittenen Alter deutlich schwieriger mit dem Privatleben vereinen. Das dachten sich auch die Veranstalter im Kulttempel Oberhausen und zauberten Ende Oktober zum ersten Mal die „Day Disco“ aus dem (Party-)Hut. Und siehe da: Das Interesse an einer Nachmittags-Diskothek ist groß.

„Wir hatten knapp 700 Menschen im Durchlauf im Kulttempel“, sagt Diskotheken-Chef Peter Jurjahn. „Die Gäste haben sich direkt nach der Party über den nächsten Termin erkundigt.“ Dabei ist das Konzept einfach wie effektiv. Jurjahn öffnete seinen Club an einem Sonntag zwischen 14 und 20 Uhr. Eine überschaubare Zeit, in denen Mütter und Väter aber einfacher einen Babysitter finden können als über Nacht. Auch Arbeitnehmer und Frühaufsteher sollen sich durch die „Day Disco“ angesprochen fühlen.

Day Disco in Oberhausen: 700 Gäste tanzten bei der Premiere im Kulttempel

Das Konzept hat offenbar einen Nerv getroffen. „Wir waren von der Resonanz positiv überrascht. Der WDR hat während der ersten Ausgabe einen TV-Beitrag produziert. Die Gäste haben sich an die empfohlene Altersstruktur gehalten. Wir mussten niemanden an der Tür abweisen.“ Tanzflächen-Freunde sollen hier erst ab 30 Jahren die Füße bewegen. Darauf ist auch die Musik abgestimmt.

Auch interessant

„Wir legen die 1980er-Jahre und 1990er-Jahre im Hauptbereich auf und spielen die 1970er-Jahre in der kleineren Old-Daddy-Lounge“, erklärt Jurjahn seinen Plan. „Vor allem die durch den Funk geprägten 70er haben beim ersten Mal sehr gut funktioniert. Da passte kein Blatt mehr zwischen die Tänzerinnen und Tänzer.“

Folglich fällt die Entscheidung leicht, die „Day Disco“ nicht als Eintagsfliege zurück ins Eventarchiv zu schicken. Am Sonntag, 19. Januar 2025, drehen sich im Kulttempel zum zweiten Mal die Diskokugeln. „Wir machen weiter und haben für den neuen Termin die Tickets freigeschaltet“, sagt der Hallenchef.

Weiter, immer weiter: Im Kulttempel Oberhausen steigt am Sonntag, 19. Januar 2025, die zweite Ausgabe der „Day Disco“. Gefeiert wird zwischen 14 und 20 Uhr.
Weiter, immer weiter: Im Kulttempel Oberhausen steigt am Sonntag, 19. Januar 2025, die zweite Ausgabe der „Day Disco“. Gefeiert wird zwischen 14 und 20 Uhr. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Wie es sich am Veranstaltungstag mit Tickets am Kassenhäuschen verhält, lässt sich dagegen nicht ablesen. „Wir werden den Zugang begrenzen, damit es nicht zu voll wird.“ Nach 500 Tickets soll der Vorverkauf erst einmal ruhen. In den ersten 48 Stunden sind schon mehr als 200 Eintrittskarten weggegangen. „Das Interesse ist ungebrochen.“

Day Disco in Oberhausen: Neuer Termin steht fest - Pläne für ein Gastspiel in Hamburg

Das wiederum lässt die Macher zu weiterführenden Gedankenspielen übergehen. „Wir sehen ein Potenzial für 2000 Gäste und mehr.“ So viele Menschen lassen sich zeitgleich im Kulttempel aber nicht mehr stemmen. Daher wird darüber nachgedacht, künftig in der größeren Turbinenhalle zu feiern, die sich in Sichtweite nebenan befindet.

Auch interessant

Peter Jurjahn hat sich die Namensrechte für seine „Day Disco“ gesichert. Das Konzept geht bereits auf Tour. Ein bekannter Veranstalter möchte die Party in der „Großen Freiheit“ in Hamburg aufziehen. Weitere Stationen der Oberhausener Party sind nicht ausgeschlossen.

Der Vorverkauf für die „Day Disco“ am Sonntag, 19. Januar 2025, erfolgt über die Internet-Seite www.kulttempel.com. Die Tickets für die Partyzeit zwischen 14 und 20 Uhr kosten im Vorverkauf 8 Euro plus 1,50 Euro Gebühren. Der Kulttempel Oberhausen befindet sich an der Mülheimer Straße 24.

Mehr Partys, Festivals und Events in Oberhausen