Oberhausen. Das Derby Rot-Weiß Oberhausen gegen MSV Duisburg lockt viele Fans ins Stadion Niederrhein. Letzte Infos über Tickets, Parkplätze und Anreise.

Das Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg steht auf dem Spielplan. Worum geht‘s?

Der MSV Duisburg ist der vergangenen Saison von der 3. Fußball-Liga abgestiegen und spielt seit dieser Spielzeit in der vierthöchsten Spielklasse in Deutschland - der Regionalliga West. Dort kickt Rot-Weiß Oberhausen bereits seit der Saison 2012/2013 und erreichte Platzierungen zwischen dem 2. und 9. Rang. Da beide Mannschaften aus Nachbarstädten stammen, gibt es seither eine sportliche Rivalität. Weil die Traditionsteams lange nicht mehr in einer Liga gegeneinander gespielt haben, ist die Vorfreude auf das Derby auf beiden Seiten groß.

Wann und wo beginnt das Spiel?

RWO und der MSV Duisburg treffen am Samstag, 10. August, zum 3. Spieltag der Regionalliga West im Oberhausener Stadion Niederrhein aufeinander. Die Begegnung wird um 14 Uhr in der Heimspielstätte der Kleeblätter an der Lindnerstraße 78 angepfiffen.

Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Für das Stadion Niederrhein kann Rot-Weiß Oberhausen momentan 14.000 Eintrittskarten verkaufen. Danach gilt die Begegnung als ausverkauft, weil Pufferblöcke freibleiben müssen. Die Verantwortlichen bei RWO erwarten zum Derby-Kracher eine volle Hütte. RWO-Sprecher Felix Margolf am Freitagmittag: „Derzeit sind schon mehr als 13.000 Eintrittskarten verkauft.“ Der Gästebereich für die MSV-Fans befindet sich hauptsächlich in der Kanalkurve. Alle rund 6000 verfügbaren Tickets für Gäste-Fans sind bereits vergriffen.

Gibt es noch Eintrittskarten für RWO-Fans?

Für den RWO-Heimbereich werden nur noch wenige Restkarten für die westliche „Revierkraft-Tribüne 1“ angeboten. Dabei handelt es sich um den linken, äußeren Block hinter dem Tor. Zudem gibt es noch Restkarten für die Blöcke 1 und 4. Diese kleinen Stehplatz-Bereiche befinden sich neben der Stoag-Sitzplatztribüne und der EVO-Haupttribüne. Die Stehplatzkarten kosten 12 Euro für Normalzahler, 9 Euro ermäßigt und 5 Euro für Jugendliche (sieben bis 16 Jahre).

Rot-Weiß Oberhausen weist darauf hin: „Auch die Stoag-Tribüne gehört zum Heimbereich und ist damit ausschließlich für RWO-Fans geöffnet. Aufgrund des Einlasses, der am Heimbereich stattfindet, wird allen klar ersichtlichen Gästefans in Gästekleidung der Zutritt verweigert und das Ticket verfällt ersatzlos.“

Öffnet eine Tageskasse für RWO-Fans vor dem Stadion?

Nach dem Stand von Freitagmittag: Ja. Die restlichen Karten für Heim-Fans sind aber zugleich noch im Internet unter www.rwo1904.de buchbar. Dort können sich Fans das Ticket ausdrucken.

Sind noch Sitzplätze erhältlich?

Nein, alle angebotenen Sitzplätze sind für das Derby ausverkauft.

Alles klar fürs Derby gegen den MSV Duisburg: Die RWO-Spieler Timur Kesim, Nico Klaß und Kerem Yalcin (v. li.) schrieben am frühen Donnerstagabend vor dem Hauptbahnhof in Oberhausen einige Autogramme. Der Verkauf der Resttickets läuft gut.
Alles klar fürs Derby gegen den MSV Duisburg: Die RWO-Spieler Timur Kesim, Nico Klaß und Kerem Yalcin (v. li.) schrieben am frühen Donnerstagabend vor dem Hauptbahnhof in Oberhausen einige Autogramme. Der Verkauf der Resttickets läuft gut. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Wie lief am Donnerstag der Vorverkauf samt Autogramm-Stunden am Oberhausener Hauptbahnhof?

Gut, sagt RWO. Es gingen vor dem Stoag-Shop am Willy-Brandt-Platz nicht nur Resttickets weg. Die RWO-Spieler Nico Klaß, Kerem Yalcin und Timur Kesim schrieben Autogramme. Es bildeten sich Warteschlangen.

Wann öffnet das Stadion Niederrhein die Tore?

Das Stadion Niederrhein öffnet am Spieltag normalerweise anderthalb Stunden vor dem Anpfiff und beginnt dann mit dem Einlass. Da beim Duisburg-Spiel aber mehr Fans als sonst erwartet werden, öffnet die Spielstätte eine halbe Stunde früher. Also können Fans mit gültiger Eintrittskarte am Samstag, 10. August, ab 12 Uhr das Stadion betreten.

Ab wann öffnet am Derbytag die Fankneipe neben dem Stadion?

Die RWO-Fankneipe neben dem Stadioneingang macht am Samstag, 10. August, schon um 9 Uhr morgens auf. Neben Getränken stehen Würstchen auf der Karte. Die Fankneipe hat seit dieser Saison einen neuen Betreiber.

Was kostet der Becher Bier innerhalb des Stadions?

Der Bierpreis wird zum Derby nicht verändert. Es werden 4 Euro für einen 0,4 Liter-Becher plus Pfand fällig. Es wird König Pilsener gezapft.

Wie verläuft die Anreise?

Die Polizei hat sich im Vorfeld mit einem Fanbrief an die Anhänger beider Lager gerichtet. Darin heißt es, dass Zuschauerinnen und Zuschauer unbedingt genügend Zeit für die Anreise einplanen sollen. Dies gilt speziell für die Einlasskontrollen. Es wird dringend empfohlen, mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stadion anreisen. Die Baustellen auf der Lindnerstraße erschweren das Parken. Außerdem verzögern zusätzliche Ampeln die Anreise. Für RWO-Fans gibt es einen zusätzlichen Park&Ride-Parkplatz an der Werthfeldstraße.

Fahren Shuttle-Busse zum Stadion Niederrhein?

Ja, es fahren wieder Sonderbusse am Oberhausener Hauptbahnhof ab 12 Uhr im 15-Minutentakt los. Die letzte Verbindung erfolgt um 13.45 Uhr. RWO-Fans steigen am Willy-Brandt-Platz (Haupteingang) ein. Für Gäste-Fans gilt das ausschließlich für den Hinterausgang an der Hansastraße. Heimfans von RWO können zusätzlich im 30-Minuten-Takt zwischen 12 und 13.30 Uhr von Sterkrade Bahnhof zum Stadion fahren. Auch neben dem Osterfelder Olga-Park (am Parkplatz Werthfeldstraße) fahren Shuttlebusse zum Stadioneingang ab.

Wo sollten MSV-Gästefans mit dem Auto parken?

Fans des MSV Duisburg empfiehlt die Polizei, die kostenfreien Parkplätze am Centro Oberhausen zu nutzen. Von dort sind es zu Fuß allerdings noch rund 30 Minuten bis zum Stadion Niederrhein.

Moritz Stoppelkamp jubelte bereits für beide Vereine: Der 37-jährige Publikumsliebling kickte im Herrenbereich von 2008 bis 2010 in Oberhausen, spielte zwischen 2017 und 2023 beim MSV Duisburg und trägt seit 2023 wieder das RWO-Trikot.
Moritz Stoppelkamp jubelte bereits für beide Vereine: Der 37-jährige Publikumsliebling kickte im Herrenbereich von 2008 bis 2010 in Oberhausen, spielte zwischen 2017 und 2023 beim MSV Duisburg und trägt seit 2023 wieder das RWO-Trikot. © FUNKE Foto Services | Micha Korb

Fahren Entlastungszüge für MSV-Zuschauer von Duisburg nach Oberhausen?

Ja, es gibt einen Entlastungszug für Gästefans ab Duisburg Hauptbahnhof. Dieser fährt am Samstag um 11.54 Uhr ab und trifft wohl um 12.01 Uhr in Oberhausen ein. Zur Rückreise fährt der zusätzliche Zug um 16.53 Uhr am Oberhausener Hauptbahnhof ab und trifft voraussichtlich neun Minuten später in Duisburg ein.

Läuft Rot-Weiß Oberhausen gegen MSV Duisburg auch im TV?

Wer über einen Internet-Zugang verfügt, der kann das Regionalliga-Topspiel über einen Live-Stream abrufen und auf seinem Smartphone, Laptop oder Fernseher anschauen. Der Anbieter „Sport total TV“ überträgt RWO gegen den MSV, allerdings nicht kostenfrei. Interessenten müssen das Spiel per Kreditkarte oder Paypal buchen. In der vergangenen Saison kostete ein Live-Stream beim Anbieter zwischen 5 und 10 Euro. Am Samstag soll Derby laut RWO 5 Euro kosten.

Auch interessant

Wie sind die beiden Mannschaften sportlich in die Saison gestartet?

Rot-Weiß Oberhausen konnte sich nach einer 2:4-Niederlage im ersten Spiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach U23 deutlich steigern und am 2. Spieltag beim Wuppertaler SV mit 5:0 gewinnen. Der MSV Duisburg besitzt als Ligafavorit sogar noch eine weiße Weste und siegte zunächst mit 1:0 beim FC Gütersloh und anschließend in der heimischen Arena mit 5:0 gegen Viertliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund.

Wie endeten zurückliegende Spiele zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg?

Das letzte Pflichtspiel zwischen RWO und dem MSV liegt zwei Jahre zurück: In der zweiten Runde des Niederrhein-Pokals konnte sich der Viertligist RWO am Freitag, 23. September 2022, im heimischen Stadion vor knapp 9800 Fans gegen den favorisierten MSV überraschend mit 2:1 durchsetzen.

Auch am Mittwoch, 15. April 2015, hatte der Underdog aus Oberhausen gegen den MSV Duisburg im Verbandspokal die Nase vorn. RWO siegte damals im Niederrheinpokal-Halbfinale mit 2:0. Ein Duell in der Liga ist dagegen noch länger her: Am Freitag, 25. Februar 2011, trennten sich RWO und der MSV Duisburg vor gut 12.000 Fans im Stadion Niederrhein torlos mit 0:0. Damals spielten beide Vereine allerdings noch in der 2. Fußball-Bundesliga.

Mehr zum Thema