Mülheim. Ein Großprojekt für Wohnungsbau in Mülheim zieht ab Montag für etwa ein Jahr eine neue Verkehrsführung samt Sperrung nach sich. Alle Infos dazu.
126 Wohnungen baut SWB als Teil der Eichbaumsiedlung in Mülheim-Heißen. Wegen des kontinuierlichen Baustellenverkehrs des Großprojekts kommt es ab Montag (25. November) zu einer neuen Verkehrsführung, die voraussichtlich für ein Jahr gelten wird.
Die Filchnerstraße wird zwischen Gneisenaustraße und Amundsenweg komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Sie bleibt ausschließlich Baustellenfahrzeugen sowie Müll- und Rettungswagen vorbehalten. Für Fußgänger wird ein sicherer Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichtet. Parkmöglichkeiten entfallen in diesem Bereich, jedoch stehen Plätze an der Gneisenaustraße zur Verfügung. Die Garagen eines angrenzenden Garagenhofs bleiben über den Amundsenweg erreichbar.
Einbahnstraßenregelung wird in Mülheim-Heißen angepasst
Auch die Einbahnstraßenregelung im Amundsenweg wird angepasst. Bisher konnte diese Straße von der Filchnerstraße aus befahren werden. Künftig wird die Verkehrsführung umgekehrt: Ab dem Garagenhof können Verkehrsteilnehmer ausschließlich in Richtung Filchnerstraße fahren. Autofahrer dürfen dort nur nach links in Richtung Velauer Straße abbiegen, wo die bestehende Einbahnstraßenregelung erhalten bleibt.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Sicherheit der Schulkinder, die täglich die Filchnerstraße passieren. Um ihnen einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, wird die Elterntaxi-Haltestelle weiter nach oben auf die Gneisenaustraße verlegt, in die Nähe des Fußweges, der hinter den abgerissenen SWB-Häusern zur Schule führt. An dieser Stelle wird eine Fußgängerampel installiert. Die Schulkinder werden gebeten, auf der linken Seite der Gneisenaustraße zu laufen. Über die Ampel können sie sicher die Gneisenaustraße überqueren und die Schule über den ausgeschilderten Weg erreichen.
Die SWB bittet alle Anwohner, Eltern und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.
Eichbaumsiedlung in Mülheim: Unsere Berichterstattung
- Endlich kann es losgehen: 29,5 Millionen für neue Wohnungen
- Mülheims Eichbaum-Siedlung: Warum sich Bauprojekt verzögert
- Herausragende Architektur: Neue Quartiershöfe in Heißen
- 49 Millionen: SWB gibt Startschuss für Mülheimer Großprojekt
- Wo Mülheims SWB nun endlich 126 Wohnungen bauen will
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).