Mülheim. Die Kirchengemeinden in Mülheim-Heißen werfen sich schwer ins Zeug und locken am 1. Dezember mit buntem Adventszauber. Was geboten wird.
Der Heißener Weihnachtsmarkt, der traditionell am ersten Adventssonntag stattfindet, kann diesmal nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Die Heißener Interessengemeinschaft ist momentan personell nicht gut aufgestellt und kann daher nicht mitmachen. Die gute Nachricht: Die beiden örtlichen Kirchengemeinden legen sich dafür noch mehr ins Zeug als sonst.
Sie laden am Sonntag, 1. Dezember, zu einem gemeinsamen stimmungsvollen Adventsmarkt ein. „In der evangelischen Gnadenkirche und in den Räumlichkeiten sowie auf dem Areal der katholischen Gemeinde St. Joseph werden auch wieder viele Anbieter zu finden sein, die seit Jahren in Heißen dabei sind“, versichert Johannes Kretschmann, Pfarrgemeinderat in St. Joseph. Dazu zählen unter anderem die beiden Kindergärten und die Pfadfinder der Gemeinde St. Joseph, Familiengruppen, Unicef, der Förderverein der Filchnerschule, die Kreativ-Kids, die KG Stadtwache oder die ev. Gemeinde Mühlenfeld.
Mülheimer Kinder bekommen süße Überraschung vom Nikolaus
Entsprechend vielseitig ist das Angebot: „Von Bratwurst und Pilzpfanne über Glühwein und Kakao bis hin zu klassischen und modernen Weihnachtsdeko- und Geschenkartikeln ist für jeden etwas dabei, wobei weihnachtliches Gebäck und andere Leckereien natürlich nicht fehlen dürfen“, so der Mitorganisator.
Der Weihnachtsmarkt beginnt nach den jeweiligen Gottesdiensten um 11 Uhr in der Gnadenkirche und um 12 Uhr an St. Joseph und endet beiderseits um 17 Uhr. Ein buntes Angebot ist in und um die beiden Kirchen zu finden. Kernpunkt im Gemeindezentrum St. Joseph sind wieder die Cafeteria und die mit 500 Gewinnen reich bestückte Tombola. Um 15 Uhr wird im Innenhof neben der Kirche der Nikolaus für alle Jungen und Mädchen eine süße Überraschung bereithalten, gespendet von einem großen Heißener Lebensmittel-Center.
Genähtes, Gestricktes und Gebackenes lockt in die Mülheimer Gnadenkirche
In der Gnadenkirche wird es viel Selbstgemachtes, Genähtes, Gestricktes, Gebackenes oder Gekochtes sowie schöne Dinge aus Papier, Holz und anderen Materialien geben. Außerdem sind Kaffee und Kuchen, Würstchen und vegetarische Suppe im Angebot.
„Die erzielten Erlöse wollen die Teilnehmer am Heißener Weihnachtsmarkt allesamt in eigene oder externe Projekte fließen lassen, die zumeist caritativen oder gemeinnützigen Charakter haben“, erläutert Johannes Kretschmann. So unterstütze die Gemeinde St. Joseph zum Beispiel mit ihren Erlösen ihr langjähriges Patenschaftsprojekt, eine Schule für benachteiligte Mädchen in Medellin, Kolumbien.
Mehr zum Advent in Mülheim:
- Weihnachtsmärkte 2024 in Mülheim: Unsere große Übersicht
- Wieso Teddys für Mülheims Altstadt-Adventsmarkt nötig sind
- Weihnachtsaktion in Mülheim: Geschenke für bedürftige Kinder gesucht
- Heiligabend für einsame, bedürftige Senioren auf Mülheims Schloss
- Weihnachtsmärkte 2024 in NRW: Hier lohnt sich ein Besuch für Familien
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).