Mülheim/Essen. Zuletzt schlossen im RRZ mehrere Läden, doch ein langjähriger Ankermieter plant für die Zukunft. Er baut sogar aus. Was genau geplant ist.
Beim geplanten Umbau des Rhein-Ruhr-Zentrums (RRZ) geht ein wichtiger Mieter mit: McFit hat seinen Vertrag jetzt um elf Jahre verlängert. Das teilten die Eigentümer des Centers am Dienstag mit. Deutschlands größte Fitnessstudiokette sei langjähriger Ankermieter im RRZ heißt es dort und schon seit 2003 vor Ort. Die Vertragsverlängerung wird als „Bekenntnis“ zu den Modernisierungsplänen für das Center gewertet.
Der grundlegende Umbau des RRZ, den die neuen Eigentümer Eurofund Group und Signal Capital Partners angekündigt haben, wird am Westeingang beginnen, wo auch das Fitnessstudio liegt. Bis zum zweiten Quartal 2025 soll das Studio von aktuell 1800 qm auf insgesamt 2250 qm erweitert und modernisiert werden, einen neuen Look und ein neues Raumkonzept bekommen. Leerstehende Nebenflächen werden dafür genutzt.
Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim: McFit verlängert Mietvertrag
Die Centereigentümer äußern sich erfreut über die Vertragsverlängerung. McFit spiele eine wichtige Rolle bei der geplanten Neugestaltung des Westeingangs, sagte Neven Grzeta, zuständiger Projektentwickler bei Eurofund Germany. Ein nun veröffentlichter Entwurf zeigt eine Außenansicht des Fitnessstudios und angrenzender Geschäfte mit poppig-bunter Fassade, wo bislang eine Reihe grauer Spitzdächer das Bild beherrscht.
Der Westeingang soll auch einen neuen, direkten Zugang zum Parkplatz bekommen. Außerdem ist dort die Neueröffnung eines Supermarktes und eines weiteren Discounters geplant. Insgesamt wollen die Eigentümer etwa 180 Millionen in den Umbau des RRZ investieren, um ein neuartiges „Shopping Resort“ mit Erlebnischarakter zu schaffen.
Auch Ankermieter Cinemaxx und Karstadt bleiben
Bereits kurz nach dem Verkauf des Rhein-Ruhr-Zentrums, im September 2023, hatte Cinemaxx, ebenfalls ein wichtiger Ankermieter im RRZ, seinen Mietvertrag gleich um 15 Jahre verlängert. Die Kinokette bindet sich bis 2038 ans Center. Das Kino soll in den nächsten Jahren umgebaut und modernisiert werden. Auch das Mülheimer Karstadt-Haus hat die dritte Insolvenz überlebt und wird - unter dem Namen Galeria - Bestandteil des Umbaus werden.
Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim - mehr zum Thema
- Karstadt-Rolltreppen streiken wochenlang
- Rhein-Ruhr-Zentrum: zwei Schließungen und eine Insolvenz
- RRZ vor großem Umbau: „Eine Herausforderung“
- RRZ: „Wir investieren eine riesige Geldmenge“
- Rhein-Ruhr-Zentrum soll „einzigartig“ werden - Umbau ab 2024
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).