Mülheim. Nicht nur Lou Bega begeistert die Fans des Mülheimer Summer Open Air. Auch Rocking Waves und Genesis-Star Ray Wilson lieferten eine tolle Show.

„Bestes Wetter - beste Laune!“ Fröhlich begrüßt die deutsche Soulsängerin „Esther Filly“ mit ihrer unverwechselbaren Stimme am Samstag die Gäste des Mülheimer Summer Open Air. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die meisten Besucher unter die schattenspendenden Bäume vor dem Schloß Broich oder auf die Bierbänke unter den Schirmen gesetzt.

Beate und ihr Mann Andreas genießen den Abend. „Eine coole Location und so tolles Wetter“, freut sich Beate. Annette und Peter sind das erste Mal bei der Open-Air-Veranstaltung dabei. „Die Umgebung ist einmalig und die Stände ringsherum sind total schön“, finden sie.

Mülheimer Summer Open Air verbindet Generationen

Auch interessant

Als nächstes betreten „The Rocking Waves“ die große Bühne und langsam füllt sich die Wiese. Unter dem Motto „Rock trifft Schlager“ überzeugen sie mit ihrer einzigartigen Mischung alten Schlager mit rockigen Tönen zu verbinden. „Das ist toll. „Dschinghis Khan“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“, das waren unsere Lieder“, sagt Ute ganz angetan. „Ich warte eher auf Lou Bega“, erklärt Tochter Svenja lachend. Gut gelaunt verbringen sie den Abend mit drei Generationen. „Super ist auch das gastronomische Angebot. Sehr vielfältig“, lobt Ute.

Das Mülheimer Summer Open Air in der MüGa hat am Samstagabend wieder Generationen musikalisch verbunden.
Das Mülheimer Summer Open Air in der MüGa hat am Samstagabend wieder Generationen musikalisch verbunden. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Auch Oberbürgermeister Marc Buchholz ist begeistert von dem Event: „Ich bin geflasht und stolz, was Mülheim auf die Beine stellt. Vielen Dank nicht nur an die Sponsoren, sondern auch an die ganzen Helfer. Es ist wirklich toll hier.“

Genesis-Revival lässt manchen in Erinnerungen schwelgen

Das Programm des Abends ist vielfältig. Nach den Schlagern tritt „Genesis Classic by Ray Wilson & Band“ auf. Ray Wilson ist ehemaliger Sänger der Band Genesis und präsentiert die größten Hits seiner Solokarriere und der Band. Spätestens mit dem Song „Another Day in Paradise“ erreicht er das Publikum. Laut singen alle mit und schwelgen in Erinnerungen.

„Das ist der Hammer“ - nicht nur Fans von Genesis hat der ehemalige Band-Sänger Ray Wilson in die MüGa gelockt.
„Das ist der Hammer“ - nicht nur Fans von Genesis hat der ehemalige Band-Sänger Ray Wilson in die MüGa gelockt. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

„Ich war mal vor langer Zeit auf einem Genesis Konzert, deshalb habe ich mich sehr auf ihn gefreut“, so Anja. „Super! Das ist der Hammer!“, findet Heidi. Gaby und Michael macht der warme Sommer-Abend in der MüGa ebenfalls viel Spass. „Toll, dass Mülheim so etwas macht. Inzwischen gibt es richtig viele schöne Sachen in unserer Stadt“, meint Gaby.

Gespanntes Warten auf „Mr. Mambo Number Five“

Auch interessant

Das Publikum beim Mülheimer Summer Open Air ist bunt gemischt. Vom älteren Paar, das zum Schlager einen flotten Disco Fox tanzt, bis hin zur jungen Familie. Nicole und Christian haben sich mit ihrer Tochter Ruby, 9, auf eine Picknickdecke auf die Wiese am Hang gesetzt und genießen die Festivalatmosphäre. „Uns gefällt es richtig gut“, so Mutter Nicole. Ruby freut sich ganz besonders auf Lou Bega.

Hermes House Band beim Mülheimer Summer Open Air in der Müga am Samstag, 10.8.2024.  Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Hermes House Band beim Mülheimer Summer Open Air in der Müga am Samstag, 10.8.2024. Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Zum Schluss bringt die niederländische Popgruppe „Hermes House Band“ mit ihrer bunten Bühnenshow Stimmung. „Ist es nicht ein wunderbarer Abend?“, begrüßen sie das Publikum. Viele tanzen und singen bei den bekannten Coverversionen mit. Nach der Hälfte ihres Programms kündigen sie den sehnsüchtig erwarteten Weltstar „Lou Bega“ an. Bei seinem Hit „Mambo No. 5“ wird die Wiese vor dem Schloß Broich zu einer großen Tanzfläche. Nach ein paar Liedern verabschiedet sich der deutsche Latin-Pop-Sänger schon und die „Hermes House Band“ übernimmt wieder.

Nicht nur den berühmten Mambo Number Five hat Lou Bega im Gepäck. Einige Nummern singt er mit der Hermes House Band.
Nicht nur den berühmten Mambo Number Five hat Lou Bega im Gepäck. Einige Nummern singt er mit der Hermes House Band. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

„Es ist hervorragend hier. Aber die Hermes House Band gefällt mir noch besser als Lou Bega“, findet Sinje. Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache und bei so vielen unterschiedlichen Richtungen ist an dem heutigen Abend bestimmt für jeden etwas dabei gewesen.

Mehr Freizeittipps für Mülheim

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).