Mülheim. An der Realschule Broich in Mülheim tauchten im Frühjahr Schwierigkeiten an den Decken auf. Was das kostete, wann der Bau nun fertig sein soll.
Schon seit vielen Jahren wird am Schulzentrum Broich gebaut. Aktuell ist die Realschule dran. Doch die dortigen Arbeiten wurden im Frühjahr um mehrere Monate zurückgeworfen, weil große Schwierigkeiten an den Decken aufgetaucht sind. Nun gibt es ein neues Finaldatum.
„So sieht es da aktuell aus“, sagt Susanne Ehmanns, Leiterin des Mülheimer Immobilienservice und weist auf ein Bild, das einen Fachraum für Physik zeigen soll. Der Raum ist beinahe entkernt, die Decke offen und an der Seite hängen Kabel herunter. Die Frage, ob dort zum Schuljahresbeginn unterrichtet werden kann, zieht der Mitarbeiter dieser Redaktion dann schnell zurück.
Ursprüngliche Planung für Mülheimer Schule musste komplett überarbeitet werden
Auch interessant
Tatsächlich mussten in vielen Bereichen der Realschule die kompletten Deckeninstallationen abgerissen werden, nachdem die Zwischendecken abgenommen worden waren. „Wir haben die Überraschung erlebt, dass wir den statischen Brandschutz und die Standsicherheit erst einmal herstellen mussten“, erläutert Edin Gracic, Planungsteamleiter beim Immobilienservice.
„Das hat uns im Februar und März völlig überrollt, weil da immer mehr zum Vorschein kam“, sagt Susanne Ehmanns. Die komplette Baustelle musste neu gedacht werden. „Weil die Leistungen in der Planung ursprünglich natürlich nicht vorgesehen waren, musste alles noch einmal überplant, neu auf den Markt geworfen, verhandelt und beauftragt werden“, so Gracic. Das kostete schnell eine Menge Zeit - und viel Geld. Im Juni hatte der Finanzausschuss einer Kostensteigerung von ursprünglich 13,4 auf 16,2 Millionen Euro zugestimmt.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Welche Arbeiten in Mülheim-Broich aktuell anstehen
„Wir planen aktuell, Ostern 2025 fertig zu werden“, verspricht Ehmanns, schießlich werde der Schulraum dringend benötigt. Darüber hinaus schreiten die Fassadenarbeiten schnell voran. Die alte Waschbetonfassade wird abgenommen und durch neue Fassadenteile ausgetauscht. Die Fenster sind schon vollständig eingebaut.
Neben der Brandschutzsanierung finden im Hauptgebäude der Realschule aktuell Sarnierungsarbeiten am Trinkwassernetz statt. Im ersten Obergeschoss werden Klassenräume zu Fachräumen umgebaut sowie die dortigen Fachräume erweitert. Des Weiteren finden Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen statt. Die Entwurfsplanung der Außenanlagen ist derweil abgeschlossen.
Arbeiten an Mülheims Schulen – lesen Sie auch:
- Umbau der Schulen: Wo Mülheim in den Sommerferien tätig war
- Mülheims Schulmisere: Immer mehr Kinder lernen in Containern
- Alles viel zu eng: Weitere Mülheimer Grundschule vor Ausbau
- Akute Raumnot an Schulen: Stadt Mülheim kauft Container
- Schülerflut: Welche Grundschulen Mülheim als Erstes ausbaut
- Eine alternative Schule? Mülheimer Politiker sind skeptisch
- Mülheims Gesamtschulen überlaufen: Was mit Schülern passiert
- Grundschulen in Mülheim: 2023 beginnen deutlich mehr i-Dötze
- GGS Styrum in Mülheim: Ausbau wird 1,5 Millionen Euro teurer
- Mülheim: Realschule Stadtmitte protestiert gegen Ausbaupläne
- Rare Schulplätze in Mülheim: Mütter über ihre Enttäuschungen
- GEW Mülheim: „Es geht nicht ohne eine vierte Gesamtschule“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).