Mülheim. Blutreserven sind ein rares Gut, insbesondere im Sommer. Wo Bürger am 16. August beim Mülheimer Tag der Blutspende helfen können, Not zu lindern.
Erst die Feier- und Brückentage im Mai, dann die Fußball-Europameisterschaft im Juni und dann die Sommerferien in NRW: Worüber sich Bürgerinnen und Bürger freuen, war und ist für die Krankenhäuser in der Region ein echtes Problem. Die sind für Unfallopfer und Krebspatienten auf genügend Blutreserven angewiesen. Die Bereitschaft, Blut zu spenden, sei in der Sommersaison indes stark zurückgegangen, teilt das Deutsch Rote Kreuz (DRK) mit.
Der DRK-Kreisverband sowie der DRK-Blutspendedienst appellieren deswegen eindringlich an die Bevölkerung, wieder mehr Blut zu spenden. Mit Plakaten im Stadtraum wird aktuell für den Mülheimer Tag der Blutspende geworben. Der findet am Freitag, 16. August, von 9 bis 18 Uhr in der Westenergie Sporthalle statt. Zeitslots können ab sofort online reserviert werden unter der Adresse www.blutspende.jetzt/muelheim.
Wer als Blutspender infrage kommt
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Lebensjahr, eine Altersobergrenze besteht, anders als früher, nicht mehr. Fit und gesund sollte man auf jeden Fall sein. Das DRK empfiehlt einen kurzen Check unter www.blutspende.jetzt oder den Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 1194911.
Der DRK-Blutspendedienst West versorgt nach eigenen Angaben rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten. Der Blutspendedienst garantiere damit eine sichere Versorgung von circa 23 Millionen Menschen, was rund 28 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung ausmacht. Mit einer Blutspende, die ungefähr eine Stunde dauert, kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.
Mülheimer Berichte - lesen Sie auch:
- „Killerbeleuchtung“: Mülheims Laufstrecken-Plan birgt Tücken
- Tag der Trinkhallen: Nur ein Traditions-Kiosk aus Mülheim mit dabei
- Hitler-Attentat: „Es kam darauf an, ein Zeichen zu setzen“
- Ab Montag: Großbaustelle in Mülheim mit Sperrungen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).