Moers/Neukirchen-Vluyn/Krefeld. Zehn Fragen, 160 Zeichen Platz pro Antwort: SPD-Bundestagskandidat Jan Dieren aus Moers über Zuwanderung, sein liebstes Schimpfwort und mehr.

Jan Dieren (33) kandidiert bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II (Moers, Neukirchen-Vluyn, Teile von Krefeld) für die SPD. Hier beantwortet er zehn Fragen in jeweils maximal 160 Zeichen – so viel passt in eine SMS. Sind die Antworten länger ausgefallen, haben wir Kürzungen vorgenommen und das auch im Vorfeld angekündigt. Zudem hat Dieren ein Selfie an seinem liebsten Ort im Wahlkreis gemacht. Die Erläuterung des Motivs finden Sie weiter unten.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

1. Ihr wichtigstes Thema im Wahlkampf?

Wir entscheiden bei dieser Wahl: Sollen einige wenige Reiche noch mehr Privilegien bekommen? Oder entlasten wir die Menschen, die den Laden am Laufen halten?

2. Welches Schimpfwort benutzen Sie am häufigsten?

Scheiße.

3. Zuwanderung ist...

...alltäglich. Sie ist eine große Herausforderung. Aber durch sie erhalten Menschen Perspektiven, die woanders keine sehen. Und unsere Möglichkeiten wachsen.

4. Der Klimawandel ist...

...eine globale Krise, der wir mit sozial gerechten Antworten begegnen müssen. Etwa durch ein Klimageld, das Geringverdiener entlastet und gerecht verteilt wird.

5. Wohin gehen Sie im Wahlkreis am liebsten aus?

Am ehesten trifft man mich in der Röhre oder im Mondrian in der Moerser Innenstadt.

6. Soziale Gerechtigkeit ist...

wenn wir allen Menschen die Voraussetzungen zur Verfügung stellen, um ihr eigenes Leben wirklich frei zu gestalten. Mehr braucht es nicht, aber das ist viel.

7. Ihre letzten drei Urlaubsreisen gingen nach?

Griechenland, Frankreich und Niedersachsen.

8. Die Bäume im Moerser Schlosspark sind...

...ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen einiges erreichen können, wenn sie politische Entscheidungen in ihre eigene Hand nehmen und nicht anderen überlassen.

9. Mit welchem Promi würden Sie gerne plaudern?

Natalie Portman. Was denkt sie über die neuen Star-Wars-Filme? Und wie können wir besser gegen Armut, für Gleichstellung und mehr Klimagerechtigkeit kämpfen?

10. Politiker sein ist...

...für mich kein Beruf. Wir alle sind politisch. Ich habe mich nur entschieden, den Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen.

ZUR PERSON

  • Geburtsdatum: 29. Juli 1991
  • Beruf: Rechtsanwalt im Arbeitsrecht
  • Familienstand: ledig
  • Wohnhaft in: Moers

SELFIE AM LIEBSTEN ORT IM WAHLKREIS

„Der Moerser Schlosspark ist seit meiner Jugend ein Ort, an dem ich viele schöne Stunden verbracht habe. Außerdem ist er ein Juwel und Aushängeschild der Stadt.“
„Der Moerser Schlosspark ist seit meiner Jugend ein Ort, an dem ich viele schöne Stunden verbracht habe. Außerdem ist er ein Juwel und Aushängeschild der Stadt.“ © Jan Dieren

Zehn Fragen, 160 Zeichen Platz pro Antwort: Alle Kandidaten im Überblick

Wahlkreis Wesel II - Krefeld II

Wahlkreis Wesel I