Moers. Nach langer Umbauphase erstrahlt das Kino in Moers in neuem Glanz. Zuletzt fehlte noch eine Genehmigung. Jetzt ist sie da – alle Infos.

Gute Nachrichten für Moerser Kinofans: Das Warten hat endlich ein Ende. Das „Movie Center Moers“ ist ab Mittwoch, 29. Januar, geöffnet, Tickets können dann gebucht werden. Für die erste Vorführung des Films Alles steht Kopf 2 um 10 Uhr sei der Saal 1 mit Schulklassen ausgebucht. Das bestätigt Inhaber Abi Haidar am Dienstag, 28. Januar, im Gespräch mit der Redaktion. „Es fällt eine große Last von mir ab“, sagt er.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Ursprünglich sollte das Kino bereits in der vergangenen Woche öffnen. Aber: Es fehlte noch ein nach Landesbauordnung bedeutendes Papier, die Stadtverwaltung konnte so keine notwendige Bauzustandsbesichtigung durchführen. Jetzt ist die Genehmigung da - und Haidar merkbar glücklich: „Ich freue mich total.“ Lediglich kleinere Arbeiten vor dem Kino sowie im Foyer stünden jetzt noch an, bevor die Eröffnung groß gefeiert werden kann.

Kino-Eröffnung: Die Vorfreude in Moers ist groß

Ende des vergangenen Jahres hatte sich abgezeichnet, dass sich die Mühen des Investors Abi Haidar nun doch bald auszahlen würden. Die Kinosäle waren im Dezember schon nahezu fertig; die schwarzen Sitze waren montiert, die Leinwände hingen, die Technik war bereit; im Foyer gab es noch letzte Arbeiten zu erledigen.

Auch interessant

Aber es deutete sich schon an: Lange würde es nicht mehr dauern, bis Abi Haidar das Moerser Kino wieder eröffnen kann. Bis zuletzt hat das kleine Team kräftig gewerkelt, damit es noch klappt.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Das neue kleine Kino ist hübsch geworden; mit netten Features an verschiedenen Stellen. Als eine Besonderheit des Kinos wird nun auch „seine einzigartige Einrichtung im „Retro-1920er-Look“ beworben; gestaltet von der renommierten Innendesignerin Choanna Hup von Homebyhup. Sie erklärt ihre Inspiration: „Ich wollte die wunderschöne Altstadt von Moers auch in diesem besonderen Kino widerspiegeln. Jeder soll sehen, wie viel Charme Moers zu bieten hat.“

Im Moerser Kino soll es bald losgehen.
Im Moerser Kino soll es bald losgehen. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Theaterleiter Martin Geisenhanslüke war schon im Dezember hibbelig und hat sich auf die Eröffnung gefreut; nun kann er die Filme für die Anfangszeit präsentieren. Dafür stehen ihm drei Kinosäle zur Verfügung, die von Betreiberseite wie folgt charakterisiert werden: „Das Kino 1: Perfekt für Blockbuster – mit dunkelblauem Boden und edler Holzvertäfelung für modernen Stil.“ Über das Kino 2 heißt es: „Roter Boden, elegante goldene Ornamente und Retro-Lampen im Stil der 20er Jahre schaffen eine nostalgische Atmosphäre.“ Und schließlich Kino 3: „Der kleinste der Säle überzeugt mit beigen Wänden und der Möglichkeit, individuelle Lichttöne für besondere Events zu kreieren.“

„Movie Center Moers“: Das Programm für das neue Kino steht

Das Programm für die erste Zeit ist nun auch festgezurrt, folgende Filme sollen gezeigt werden. Mufasa: Der König der Löwen (3D): Donnerstag, Sonntag bis Mittwoch: 18.30 Uhr; Freitag und Samstag: 19.30 Uhr, 20 Uhr. Alles steht Kopf 2: Donnerstag und Samstag: 9 Uhr; Montag: 11.30 Uhr. Better Man - Die Robbie Williams Story: Freitag bis Mittwoch: 19.30 Uhr, 19.45 Uhr. Die drei ??? und der Karpatenhund: Freitag und Samstag: 12 Uhr, 14.45 Uhr, Sonntag bis Mittwoch: 16.15 Uhr, 17.15 Uhr, 17.45 Uhr. Sonic The Hedgehog 3 (inkl. ukrainische Sprachfassung): Donnerstag bis Samstag: 11.30 Uhr, 14.15 Uhr, Montag: 16.45 Uhr; Dienstag und Mittwoch: 15.30 Uhr. We Live In Time: Donnerstag bis Samstag: 17 Uhr, 19.45 Uhr; Sonntag bis Mittwoch: 20 Uhr.

Tickets

Die Ticketpreise sind wie folgt festgelegt: Von Montag bis Freitag kosten Tickets im Parkett 10 Euro, in der Loge 11 Euro; Ermäßigungen (Kinder, Schüler, Rentner): Parkett: 9 Euro, Loge: 10 Euro. Samstag und Sonntag (vor 15 Uhr) gibt es den Familienpreis; im Parkett kostet ein Ticket 7 Euro, in der Loge 9 Euro.

Das Team vom „Movie Center Moers“ lädt dazu ein, „Filmgenuss in stilvollem Ambiente zu erleben – begleitet von köstlichem Popcorn, knusprigen Nachos und einer vielfältigen Auswahl an Süßigkeiten“, heißt es. Für Moerser Kinofans geht mit der Eröffnung des kleinen, charmanten Kinos an der Haagstraße eine lange Wartezeit zu Ende. 2021 war in den Räumen des damaligen Atlantic-Kinos der letzte Film gezeigt worden.. Abi Haidar stieg als ein Investor ein, das Projekt bezeichnete er damals als eine Herzensangelegenheit. Angesichts einiger Hindernisse sollte es letztlich etwas länger dauern, bis er nun bald mit seinem Kino Eröffnung feiern kann.

Wael Abi Haidar, Inhaber des
Wael Abi Haidar, Inhaber des "Movie-Center-Moers" © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel