Moers. Der alljährliche „Smart City Index“ bewertet Deutschlands Digitalisierung in Großstädten. Moers belegt Platz 75 von 82. Wo kann‘s besser laufen?
Moers ist nicht so digital. Jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten. Das belegt das Digitalranking „Smart City Index“ von 2024. Zum sechsten Mal infolge zeigt die vom Branchenverband Bitkom durchgeführte Studie die digitale Entwicklung der Großstädte Deutschlands auf. Von 82 analysierten Städten über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern belegt Moers nur den 75. Platz.
Insgesamt fünf Kategorien spielen in die Auswertung mit ein: Verwaltung, Energie und Umwelt, IT und Kommunikation, Gesellschaft und Bildung sowie Mobilität. Letzteres schneidet in Moers mit einem Wert von 28.0 (auf einer Skala bis 100) am schlechtesten ab. Im Bereich Mobilität fehle es beispielsweise an Sharing-Angeboten, Echtzeitinformationen des ÖPNV oder anbieterübergreifenden Paketstationen. Am besten wird zwar der Bereich Gesellschaft und Bildung mit einem Index von 64.9 bewertet, doch im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert dennoch gesunken. Nur eine Kategorie von den fünf begutachteten verbesserte sich: Der Bereich IT und Kommunikation klettert um einen Indexpunkt auf den Wert 61.6. Die restlichen Kategorien haben sich verschlechtert.
Mehr Infos dazu auf: www.bitkom.org/Smart-City-2024/Moers
Große vs. kleine Großstadt: Moers knapp über 100.000 Einwohner
Mit 74 Plätzen vor und nur sieben Großstädten hinter Moers schneidet die Grafenstadt recht schlecht ab. Doch im Digitalranking wird auch die große Kluft zwischen kleineren und größeren Großstädten deutlich. Mit rund 105.000 Bürgerinnen und Bürgern ist Moers deutlich kleiner als die Stadt auf Platz 1: München hat mit ca. 1,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner mehr Ressourcen für eine stadtweite Digitalisierung.
Der „Smart Index“ setzt sich aus Daten von April bis Juli 2024 zusammen. Die Erhebung geschieht im engen Austausch mit den Städten, welche zu den insgesamt 37 Indikatoren der fünf Kategorien befragt wurden. Zudem berücksichtigt die Auswertung amtliche Statistiken und Drittstudien.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.