Neukirchen-Vluyn. Am Samstag steigt der dritte Christopher-Street-Day in Neukirchen-Vluyn. Wann geht es los? Wie verläuft die Strecke? Alle Infos im Überblick.

Am Samstag, 31. August, ist es wieder so weit. Zum dritten Mal verwandelt sich Neukirchen-Vluyn in „Neuqueerchen-Vluyn“, um im Rahmen des größten Christopher-Street-Days im Kreis Wesel ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Liebe zu setzen. Die Partei Bündnis 90/Die Grünen und Kulturprojekte Niederrhein e.V. organisieren das bunte Spektakel samt Parade und Party erneut gemeinsam.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

„Vor drei Jahren ist die ganze Geschichte entstanden“, erinnert sich Christian Pelikan, Sprecher der Grünen Neukirchen-Vluyn, zurück, „und ist direkt eingeschlagen wie eine Bombe.“ Im Schnitt hätten jeweils rund 300 Personen an den vergangenen CSDs teilgenommen. Diese Zahl wolle man 2024 noch überbieten, wie Pelikan versichert. Gerade im ländlichen Raum sei es von Bedeutung, für die Rechte der queeren Community zu demonstrieren.

„Keiner sollte Angst haben müssen vor Diskriminierung und Hass.“

Lutz Hormes, Enni-Vorstandsmitglied

„Hier hat man noch mit deutlich mehr Vorurteilen zu kämpfen“, meint der Neukirchen-Vluyner Grünen-Sprecher und untermauert seine Aussage durch das Vorlesen von queerfeindlichen Facebook-Kommentaren, die als Reaktion auf eine kürzlich veröffentlichte Ankündigung des dritten CSDs in der Stadt am unteren Niederrhein gepostet wurden. Umso deutlicher wolle man zeigen, dass auch im ländlichen Raum kein Platz für Queerhass sei, wie Pelikan hervorhebt.

Band „Headempty“ begleitet die zwei Kilometer langen CSD-Umzug in Neukirchen-Vluyn

Das Programm des diesjährigen CSD verspricht einen fröhlich-bunten Nachmittag. Ab 13.30 Uhr geht es los. Selbst der Treffpunkt an der Bergmann-Skulptur auf Niederberg in der Siedlung Dicksche Heide wurde dem Motto „Zusammenhalt“ getreu gewählt: „Wir treffen uns am Bindestrich von Neukirchen-Vluyn“, erklärt Pelikan lachend. Gegen 14 Uhr startet dann die Parade. Nach dem Feedback aus den vergangenen Jahren haben die Organisatoren die Strecke des Pride-Umzugs auf zwei Kilometer heruntergekürzt.

CSD 2024 in Neukirchen-Vluyn: Mehr zum Thema

Für all diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Strecke zu Fuß zurückzulegen, bietet der Festwagen ausreichend Platz. Ziel ist der Vluyner Platz, wo im Anschluss an die Kundgebung zur Musik von „Headempty“ gefeiert wird. Die junge Band hat bereits CSD-Erfahrung nachzuweisen. Am vergangenen Wochenende verzauberten die vier Bandmitglieder mit ihrer melancholisch-nostalgischen Popmusik Teilnehmende der Pride Trier 2024.

Die Veranstalter und Sponsoren des dritten Christopher-Street-Days in Neukirchen-Vluyn. Der CSD startet am 31. August 2024.
Die Veranstalter und Sponsoren des dritten Christopher-Street-Days in Neukirchen-Vluyn. Der CSD startet am 31. August 2024. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Auch Drag Queen Fiona Fabulous aus Düsseldorf wird erneut in Neukirchen-Vluyn für Stimmung sorgen. Als Redner*innen haben sich bislang Schirmherr und Bürgermeister Ralf Köpke sowie Ulle Schauws, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, gemeldet. Neben Informationsständen der AIDS-Hilfe, des Vereins SLaM & Friends für Schwule, Lesben, Trans* und Freunde, wie es auf der Website des Moerser Vereins heißt, sowie der Parteien FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen können sich Teilnehmende auf leckere Stärkungen aus „Alinas Gourmetwerkstatt“ freuen. Inhaberin Alina Kühnel, die gleichzeitig Vorsitzende des FDP-Ortsverbands ist, verspricht Burger und handgemachte Kartoffelchips – „nur veggie“, wie sie hervorhebt.

Viel Unterstützung aus Politik und Wirtschaft für den 3. Neukirchen-Vluyner CSD

Mit der Sparkasse am Niederrhein, der Niag, Enni, dem Awo-Kreisverband Wesel und dem Unternehmen Gravurzeile konnten die Organisatoren ein breites Spektrum Unterstützender hinter sich versammeln, die allesamt ihre Freude über die Teilnahme am dritten CSD in Neukirchen-Vluyn teilen. „Keiner sollte Angst haben müssen vor Diskriminierung und Hass“, äußert Lutz Hormes, Vorstandsmitglied der Enni.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

„Wir freuen uns sehr über Laufgruppen“, erklärt Christian Pelikan stellvertretend für das gesamte Organisationsteam. Neben Laufgruppen werden Anmeldungen weiterer Informationsstände und Festwagen über die E-Mail-Adresse ov@gruene-nv.de entgegengenommen. Die Anmeldung sei auch kurzfristig noch möglich, versichert Pelikan. „Alle sind herzlich eingeladen – egal, ob hetero, schwul, lesbisch, trans oder wie auch immer.“

Blick zum CSD in Moers